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Halbjahres-Bilanz: Publicis meldet glänzende Zahlen

Die französische Agentur-Holding Publicis glänzt bei der Vorlage der Halbjahres-Bilanz 2015 mit Rekord-Zahlen. Der Honorar-Umsatz steigt um 35,3 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro, der operative Gewinn steigt um 35,4 Prozent auf 589 Millionen Euro. Das entspricht einer operativen Gewinn-Marge von 13,0 Prozent. Auslöser für diesen Schub bei Umsatz und Gewinn war die Übernahme des Networks Sapient Nitro (die wurde am 6. Feb. 2015 abgeschlossen). Darüber hinaus hat sich auch die Dollar-Stärke positiv ausgewirkt, denn die Publicis-Holding macht im Dollar-Raum gute Umsätze (über die Hälfte der Erträge stammen aus Nordamerika) und erzielt dort auch ansehnliche Gewinne. Beachtlich ist zudem die Information, dass die Publicis-Holding inzwischen über 50 Prozent ihres Umsatzes mit digitalen Aktivitäten erzielt.

Damit kann der langjährige Publicis-Chef Maurice Levy seine Karriere nun doch mit glänzenden Zahlen und einer guten Zukunfts-Perspektive auslaufen lassen. Nach der gescheiterten Fusion von Omnicom und Publicis sah das noch anders aus, aber mit dem (teuren) Zukauf von Sapient hat Levy seinem Lebenswerk doch noch eine Krone aufsetzen können.