ANZEIGE

Das Video unter dem Motto 'Macht eurer Ding – und macht’s richtig!' wurde bereits 2,5 Millionen Mal gesehen (Foto: ZDH)

Das Video unter dem Motto 'Macht eurer Ding – und macht’s richtig!' wurde bereits 2,5 Millionen Mal gesehen (Foto: ZDH)

Heimat feiert das Handwerk mit Schaumparty im Social Web

Heimat Berlin hat für den Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) eine neue Social Media-Aktion gestartet: Herzstück war ein Linienbus, der von Handwerkern mit Lautsprechern und Schaumkanonen ausgerüstet zu einem Party-Bus umfunktioniert wurde. Als "trojanischer Bus" fuhr dieser zunächst gewöhnlich anmutende Bus auf den Schulhof, klappte sich aus und versetzte die Schule binnen kürzester Zeit in den Ausnahmezustand. In dem Bus versteckten sich nicht nur Schüler des Abschlussjahrgangs, sondern auch die YouTube-Stars ApeCrime, die eine Party starteten und den Schulhof mit Schaum fluteten.

Gemeinsam mit dem britischen Regisseur Jonty Toosey hat Heimat die Aktion geplant und einen 60-sekündigen Film umgesetzt. Das Video unter dem Motto 'Macht eurer Ding – und macht’s richtig!' ist auf dem Facebook- sowie auf dem YouTube- Kanal des Handwerks zu sehen. Der Film wurde über 2,5 Millionen Mal angesehen, tausendfach auf Facebook geteilt und kommentiert. Neben ApeCrime, die den Film auf ihren Kanälen teilten, berichteten auch Bravo.de, der Online-Sender Joiz, die Jugendzeitung 'Yaez' sowie die 'Welt', die 'Berliner Morgenpost' und RTL2 über die Aktion.

Die Imagekampagne des Handwerks ist eine Initiative des ZDH, getragen vom Deutschen Handwerkskammertag (DHK) und den 53 Handwerkskammern in Deutschland. Sie wurde 2010 ins Leben gerufen. Damaliger Etathalter war Scholz & Friends. Im Frühjahr 2014 gewann Heimat das Mandat in einem Pitch. Die aktuelle zweite Staffel der Kampagne ist bis 2019 angesetzt. Vorrangiges Ziel ist die Ansprache von Fachkräftenachwuchs.