ANZEIGE

Grabarz & Partner führt erstmals ADC Halbjahres-Kreativranking an


Zum ersten Mal setzt sich die Hamburger Agentur Grabarz & Partner an die Spitze des ADC Kreativrankings. Die Agentur, 2014 noch auf Platz 20, konnte national und international vor allem mit der Arbeit 'Rechts gegen Rechts' punkten. Mit über 2.080 Punkten im Kreativ-Ranking hat Grabarz laut ADC eine "neue Bestmarke definiert".

Grey Germany, 2014 auf Platz 65, landet auf Platz 6 und ist damit zum ersten Mal unter den Top 10. Die Arbeit mit dem größten Erfolg für Grey war der 'The Berlin Wall of Sound' für Soundcloud. Ebenfalls zum ersten Mal in den Top 10, auf Platz 9: Whitevoid. Die Berliner Agentur für Kommunikation im Raum holte beim ADC 2015 den Grand Prix mit der Arbeit 'Lichtgrenze'.

Unter den Networks haben es außer Grey Germany noch BBDO (Rang 3), DDB (Rang 8) und Ogilvy & Mather (Rang 10) unter die besten zehn der Kreativagenturen geschafft. Jung von Matt, im Vorjahr auf dem ersten Platz, ist durch den Verzicht auf Wettbewerbsteilnahme auf den 14. Rang gerutscht. Auch der Drittplatzierte von letztem Jahr, die TBWA-Tochter Heimat, fällt um zehn Plätze auf Platz 13.

Insgesamt zeigt das Ranking ein anderes Bild als in den Vorjahren, in denen eine kleine Gruppe der immer gleichen Agenturen auf den vorderen Plätzen zu finden war. ADC Präsident Stephan Vogel: "Ich bin froh, dass endlich einmal neue Namen auf dem Siegertreppchen stehen. Das zeigt, dass immer mehr deutsche Agenturen international punkten können. Auch die Zahl der Löwen für Deutschland hat sich seit dem letzten Jahr verdoppelt. Das ist wichtig für den Kreativstandort Deutschland. Denn schließlich stehen wir im Wettbewerb mit anderen Ländern, wenn es darum geht, Top Talente anzuziehen."

Zum ADC Kreativranking…