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'Mindshare Shift 2015': "Mit den Wearables startet Mobile in eine neue Dimension"


Fitness Tracking und einfaches, schnelles Bezahlen – das sind die wichtigsten Features, die sich die Konsumenten von Wearables erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt 'Shift 2015', eine Studie von Mindshare und Goldsmiths, University of London. In dem Gemeinschaftsprojekt haben die Forscher die wichtigsten Motivationsgründe für die Verwendung von Wearables eruiert. Darüber hinaus analysierten sie Optionen, die sich daraus für Marken und Werbungtreibende ableiten lassen.

Für die Studie testeten ausgesuchte Teilnehmer eine Woche lang eine Reihe von Geräten und nahmen an Workshops teil. Darüber hinaus wurden Experteninterviews geführt sowie eine Umfrage unter Smartphone-Usern gestartet. Am Ende identifizierten die Forscher sechs Bedürfnislevels, die durch die Wearables bedient werden und subsummierten die am stärksten ausgeprägten unter dem Begriff 'Flow' Dahinter stehe die Frage: Wie kann das Wearable mein Leben verbessern? So interessierte sich über ein Drittel der Befragten dafür, über das Gerät Produkte zu bestellen ohne lange in der Schlange stehen zu müssen. 38 Prozent begeisterten sich für die Möglichkeit, zuhause die Heizung oder das Licht darüber zu steuern. 29 Prozent würden gerne ein Wearable tragen, das die Autotür öffnen kann.

Für die wichtigsten Anwendungsbereiche in der Markenkommunikation ergaben sich die fünf Segmente Push-Benachrichtigungen, bezahlte Suche (SEA), datengetriebene Personalisierung sowie Markennutzen und -erfahrung.

Timucin Guezey, CDO Mindshare Germany: "Mit den Wearables startet Mobile in eine neue Dimension. In der Studie konnten wir zahlreiche Optionen herausarbeiten, wie Marken über personalisierte Werbekonzepte die Nutzererfahrung wirkungsvoll steigern können"

Download der Originalstudie unter http://www.mindshareworld.com/uk/about/futuremedialab-shift.