ANZEIGE

ANZEIGE

Super-Deal: Infront und Mainz 05 schließen Zehn-Jahresvertrag


Das internationale Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media ist neuer exklusiver Vermarktungspartner des 1. FSV Mainz 05. Das Mandat für den Bundesliga-Club umfasst das gesamte Marketing ab der Saison 2015/16 und gilt für zehn Jahre, einschließlich der Saison 2024/2025. Wie die Tagespresse meldet, soll der Vertrag mit Infront den 05ern in den kommenden zehn Jahren bis zu 260 Millionen Euro garantieren.

Infront hatte den 1. FSV Mainz bereits in der Vergangenheit auf nicht-exklusiver Basis in der Vermarktung unterstützt. Zudem stellt und betreibt das Unternehmen die LED-Bandensysteme, die seit der Saison 2014/2015 bei allen Heimspielen des Vereins in der Bundesliga zum Einsatz kommen.

Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05: "Wir haben durch die hervorragende Arbeit unseres vereinsinternen Marketing-Teams unter Geschäftsführer Dag Heydecker die Marketing-Erlöse des Vereins in den vergangenen acht Jahren verfünffacht. Die anhaltend rasante Entwicklung der Bundesliga verpflichtet uns jedoch in Verantwortung für den Verein, unsere wirtschaftlichen Ressourcen optimal auszuschöpfen und damit unsere Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Wir freuen uns, dass wir hierfür in Infront einen großen und erfahrenen Partner gewonnen haben, der uns mit seiner Vertriebsstärke und seinem bestehenden nationalen und internationalen Netzwerk optimal bei unserer Vermarktung unterstützen kann. Durch finanzielle Garantien erreichen wir eine hohe wirtschaftliche Planungssicherheit und damit eine Basis für die weitere sportliche Entwicklung von Mainz 05."

Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05: "Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an dieser Kooperation gefeilt. Für uns entscheidend war, dass Mainz 05 das Heft des Handelns in der Hand behält und eigenständig bleibt. Mainz 05 ist, unterstützt von Infront, auch weiterhin der Ansprechpartner für unsere Sponsoren und VIP-Gäste, die Infront-Mitarbeiter werden in unser Vereinsumfeld integriert. Dass Infront diese enge Einbindung in den Verein und unsere Philosophie unterstützt, hat uns in unserer Entscheidung für diese Partnerschaft bestärkt. Wir sind überzeugt, dass Mainz 05 durch die große Kompetenz von Infront ebenso profitiert wie unsere bestehenden Partner."

Reinhardt Weinberger, Geschäftsführer Infront Germany, fügte an: "Diese neue Partnerschaft mit dem 1. FSV Mainz 05 gehört zu den größten Klubmandaten innerhalb der gesamten Infront Gruppe und wir bedanken uns für das Vertrauen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Klub, seinen bestehenden Sponsoren und künftigen Partnern wollen wir die Marke 1. FSV Mainz langfristig stärken – wobei der Erhalt der fannahen und heimatverbundenen Vereinskultur stets im Vordergrund steht."

Infront verstärkt die Vermarktungsaktivitäten des 1. FSV Mainz 05 mit sieben Mitarbeitern unter Teamleiter Axel Pfeiffer, dabei wurden drei bisherige Mitarbeiter des Bundesligisten übernommen.

Dem Vernehmen nach konnte sich Infront gegen den Konkurrenten Sportfive durchsetzen.