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Innocean gründet neues Media-Agentur-Network mit dem US-Independent Horizon

Mit dem koreanischen Auto-Konzern Hyundai im Rücken planen die koreanische Werbeagentur Innocean und der US-Media-Agentur-Independent Horizon die Gründung eines neuen, weltweit aktiven Media-Agentur-Networks namens Canvas. Das berichtet das US-Fachblatt 'Ad Age' auf seiner Website. Canvas wird mit Büros in Los Angelos und New York starten und von diesen beiden Standorten ab 2016 die zusammen ca. 700 Millionen Dollar schweren Media-Etats der Marken Hyundai und Kia betreuen. Darüber hinaus soll es regionale Offices in Chicago, Dallas und Atlanta geben. Canvas wird in den USA mit etwa 200 Beschäftigten an den Start gehen. Derzeit werden beide Etats von der Interpublic-Tochter Initiative gehalten.

Parallel dazu ist der internationale Rollout vorgesehen, wie Horizon-Gründer und CEO Bill Koenigsberg gegenüber 'Ad Age' erklärte. Damit dürfte dann auch Deutschland auf der Canvas-Agenda stehen, denn der hiesige Markt zählt für die Marken Hyundai und Kia zu den wichtigsten Auslandsmärkten.

Die beiden Partner Innocean und Horizon wollen weiterhin unabhängig voneinander ihr eigenes Geschäft voranbringen und Canvas als gemeinsames Joint-Venture betreiben. Horizon ist ausschließlich als unabhängige Media-Agentur in den USA aktiv und verfügt dort über ein Media-Volumen in Höhe von 5,2 Milliarden Dollar.

Das einst von Hyundai vor etwa zehn Jahren als Hausagentur gegründete Network Innocean ist heute nur noch teilweise mit dem koreanischen Industrie-Giganten gesellschaftsrechtlich verflochten. Weltweit ist Innocean mit 22 Büros präsent und hat inzwischen auch andere Mandate gewinnen können, wie etwa den Europa-Etat von Turkish Airlines.