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'Jedes Wort wert'-Anzeigenmotiv (Fotos Karsten Koch)

'Jedes Wort wert'-Anzeigenmotiv (Fotos Karsten Koch)

'Jedes Wort wert' – Zeitungsverlegerverbände und Serviceplan starten Gattungskampagne

Ob gedruckt oder digital: Warum lohnt es sich, die regionale Zeitung lesen? Diese Frage soll ab Anfang September eine breit angelegte Gattungskampagne beantworten, die von den Zeitungsverlegerverbänden aus Niedersachsen und Bremen (VNZV und ZVVB) gemeinsam mit der Serviceplan- und Saint Elmo’s Gruppe realisiert wurde. Im Mittelpunkt der Kampagne, die unter anderem im Kino, auf Plakaten sowie in Anzeigen in Zeitungen und Anzeigenblättern zu sehen sein wird, steht das Motto: 'Jedes Wort wert'.

Ein umfangreiches Kommunikationspaket wendet sich mit den unterschiedlichsten Zeitungsangeboten (analog und digital) an alle Zielgruppen von jung bis alt. Basis sind fünf Anzeigenmotive, die in den teilnehmenden Tageszeitungen zeitgleich erscheinen und fünf zentrale Qualitätswerte aus Lesersicht formulieren. Ein emotionaler Kino-Spot unterstreicht darüber hinaus die Funktion der Zeitung, die relevanten Themen aus einer Flut an Informationen herauszufiltern und so eine Orientierungshilfe zu geben.

Flankiert wird der Auftritt durch Plakat-Schaltungen und Online-Banner sowie fünf Funkspots, die ebenfalls das Motto 'Jedes Wort wert' aufgreifen. Alle Maßnahmen führen auf die zentrale Landingpage jedeswortwert.de. Hier können sich die User unter anderem den Film und weitere Bestandteile der Kampagne anschauen und gelangen bei (Abo-)Interesse direkt auf die Websites der teilnehmenden Zeitungen in Niedersachsen und Bremen. Begleitet und dokumentiert wird die Wirkung der Kampagne durch ein neutrales Marktforschungsinstitut.

"Auch wenn viele Menschen heute täglich Produkte der Tageszeitungen konsumieren, geht es uns darum, die Zeitungen noch stärker in ihrer Bedeutung für die gesamte Gesellschaft herauszustellen", begründet der Vorsitzende des niedersächsischen Zeitungsverlegerverbandes Ewald Dobler den Start für die Gattungskampagne.

"Regionale Tageszeitungen leisten durch ihre besondere Nähe zu den Menschen einen wichtigen Beitrag für ihr Leben und sind deshalb auch eine besonders wichtige Säule als Werbeträger. Um diese Werte der Öffentlichkeit wieder stärker bewusst zu machen, unterstützen wir als Agentur-Gruppe diese Gattungskampagne gern und würden es begrüßen, wenn sich weitere Landesverbände anschließen", so Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, zu dem Kampagnen-Projekt, das so konzipiert ist, dass es auch über die Grenzen Niedersachsens und Bremens hinaus eingesetzt werden kann.

Die Kampagne ist langfristig angelegt und 2015 mit einem Bruttowerbebudget von 15 Millionen Euro ausgestattet.

Auftraggeber: VNZV Hannover, ZVVB Bremen
Stefan Borrmann, Geschäftsführer
Agentur: Serviceplan- und Saint Elmo’s Gruppe
Detlef Arnold, Geschäftsführer und Partner
Filmproduktion: D.I.E. Werbefilm GmbH
Regie: Reinhard Crasemann
Kamera: Frank Schwaiger
Fotos: Karsten Koch