ANZEIGE

Heineken und Wieden + Kennedy tauchen in die Welt von James Bond ab

Daniel Craig (Foto: Rankin)
Daniel Craig (Foto: Rankin)

Der niederländische Brauerei-Konzern Heineken startet im Vorfeld der im Herbst geplanten Premiere der James Bond-Verfilmung 'Spectre' mit einer neuen Kampagne. Die Gestaltung übernahm die Amsterdamer Inhaberagentur Wieden + Kennedy. Zu den Maßnahmen gehören ein TV-Spot sowie PoS-Aktionen. Als Mediaagentur ist Starcom an Bord.

Der Werbefilm mit dem James Bond-Darsteller Daniel Craig in der Hauptrolle wird im Herbst weltweit veröffentlicht. Der Clip wird im Kino, TV, Social Media und Digital gezeigt. Die Produktion übernahm Tom Kuntz von MJZ. Während des Drehs shootete der britische Mode-Fotograf John Rankin Waddell, besser bekannt als Rankin, Motive.

Urs Frei, Leiter Unternehmenskommunikation bei Heineken erklärt: "Heineken und James Bond pflegen seit 1997 eine weltumspannende Partnerschaft. Wir freuen uns sehr, diese auch mit Spectre fortzuführen. Eine Partnerschaft mit der Bond-Filmreihe ermöglicht uns, spannende, innovative und integrierte, globale Marketingkampagnen zu lancieren, wovon der Film und die Marke Heineken weltweit profitieren."

Ab September können Kunden im Handel 'Spectre'-Special Edition-Packs mittels Scan mit dem Smartphone unveröffentlichte Inhalte sehen und einen Einblick in die Welt von James Bond erhalten.

Wieden + Kennedy Amsterdam fungiert seit 2011 als globale Leitagentur von Heineken. Im Sommer kündigte das Unternehmen jedoch an, die Zusammenarbeit nach fünf Jahren zu beenden und sich nach einem neuen Partner umzusehen. Als neuer Betreuer steht seit dem 1. Juli Publicis Worldwide auf dem Plan (siehe Meldung). In Deutschland wird Heineken von Grey Berlin für Below-the-Line-Aktivitäten betreut. Den Etat für alle Marken, darunter Heineken, Desperados und Bulmers Cider, angelte sich die WPP-Tochter im März.