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UBS wagt neuen globalen Rundumschlag nach sechs Jahren

Annie Leibovitz shootete für UBS Unternehmer (Foto: UBS / Annie Leibovitz)
Annie Leibovitz shootete für UBS Unternehmer (Foto: UBS / Annie Leibovitz)

Die Schweizer Großbank UBS mit Zentrale in Zürich geht mit ihrer ersten globalen Markenkampagne seit 2009 an den Start. Bei deren Entwicklung waren die Agenturen Publicis, Poke, Prophet, SNK, Format Punkt E, The Writer, Massive Music und Mediavest beteiligt. Die UBS-Kampagne umfasst einen Werbefilm sowie Social Media-, Print- und Online-Maßnahmen.

Für die Motive ging die Bank eine Partnerschaft mit der Fotografin Annie Leibovitz ein. Sie porträtierte dazu Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Fragen an das Leben. Außerdem gab UBS eine Wander-Ausstellung bei der Künstlerin in Auftrag. Diese rückt unter dem Titel 'Women' Frauen in den Fokus, die einen positiven Wandel bewirkten. Außerdem startet UBS eine Microsite, die im Laufe der nächsten zwei Jahre u.a. Video-Interviews mit über 40 Nobelpreisträgern der Wirtschaftswissenschaften bieten wird.

"Wir wollten eine unverwechselbare und emotionale Kampagne sowie eine frischere und modernere UBS. Ich glaube, das ist uns gelungen, weil wir nichts dem Zufall überlassen, sondern umfangreiche Marktforschung unternommen haben", sagt Hubertus Kuelps, Group Head of Communications & Branding bei UBS.

Seit der Finanzkrise war es um UBS werblich still geworden. Bei seinem letzten weltweiten Werbeaufschlag arbeitete das Finanzinstitut bereits mit den Agenturen Publicis und Starcom zusammen