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Hamburg ist stark - nicht nur in der Gesamtbewertung, sondern auch in den Kategorien Sympathie, Attraktivität und Zuzugsbereitsschaft; Foto: www.medienserver.hamburg.de / Kai-Uwe Gundlach

Hamburg ist stark - nicht nur in der Gesamtbewertung, sondern auch in den Kategorien Sympathie, Attraktivität und Zuzugsbereitsschaft; Foto: www.medienserver.hamburg.de / Kai-Uwe Gundlach

Hamburg ist Deutschlands stärkste Stadtmarke

Hamburg, München und Köln bilden die Top 3 der stärksten Stadtmarken Deutschlands. Das zeigt der aktuelle 'Brandmeyer Stadtmarken-Monitor'. Die Hamburger Markenberatung Brandmeyer hat nach 2010 erneut ermittelt, wie die deutschen Städte durch die Bevölkerung wahrgenommen werden. Während 2010 noch München als Sieger hervorging, ist heute Hamburg in allen Altersklassen die stärkste Stadtmarke. München und Berlin fallen in der Gunst der Deutschen zurück (in der Studie 2010 noch auf den Plätzen 1 bzw. 3). Beide Städte haben insbesondere an Sympathie verloren. Köln dagegen macht zwei Plätze gut und landet nun auf Rang 3.

Zwei Städte, die ebenfalls sehr gut abschneiden, sind Freiburg/Breisgau auf Platz 5 und Lübeck auf Platz 8. Peter Pirck, Gesellschafter bei Brandmeyer Markenberatung und Leiter der Studie, erläutert: "Beide Städte punkten in Bezug auf die Lebensqualität und Tourismus. Beide verfügen über eine wunderschöne historische Innenstadt. Lübeck liegt mit dem zur Stadt gehörigen Travemünde an der Ostsee, Freiburg wiederum gilt als Schwarzwald-Hauptstadt. Freiburg auf Platz 5 der stärksten Stadtmarken ist zudem eine beliebte Studentenstadt. Mit Platz 8 liegt sich Lübeck sogar vor der Landeshauptstadt Kiel, die Platz 12 einnimmt."

Die Top 10 'Markenstärke der Städte'

1. Hamburg
2. München
3. Köln
4. Dresden
5. Freiburg/Breisgau
6. Berlin
7. Nürnberg
8. Lübeck
9. Münster
10. Potsdam

Nach dem 2010 erschienenen "Brandmeyer Stadtmarken-Monitor", einer repräsentativen Telefonbefragung von ca. 2.000 Privatpersonen zu 34 deutschen Städten, hat die Hamburger Markenberatung Brandmeyer nun fünf Jahre danach wieder nachgefragt, wie die Bundesbürger die deutschen Städte sehen. Dieses Mal wurden etwa 5.000 Privatpersonen online zu den 49 größten Städten (+ Landeshauptstadt Schwerin) befragt – unter anderem zur Markenstärke, Anziehungskraft, Ruf, Attraktivität, Zuzugsbereitschaft und Reiseziel. Konzeption und Analyse erfolgte gemeinsam mit Konzept & Markt aus Geissenheim.

Ein Interview mit Peter Pirck zu den wichtigsten Ergebnissen sowie zu den Gewinnern & Verlierern der Studie finden Interessierte in der aktuellen Ausgabe von unserem Schwesterblatt 'Public Marketing' 9/2015.

Der kostenlose Berichtsband zum 'Brandmeyer Stadtmarken-Monitor' kann online bei der Brandmeyer Markenberatung angefordert werden.