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GGH Lowe und Grabarz & Partner überzeugen auch die Clio-Jury (Foto: Screenshot)

GGH Lowe und Grabarz & Partner überzeugen auch die Clio-Jury (Foto: Screenshot)

Clio 2015: 63 Medaillen für Deutschland - 9 x Gold, 19 x Silber und 35 x Bronze

Die hiesigen Einreicher erbeuteten bei den diesjährigen Clio Awards insgesamt 63 Medaillen. Unter den Gold-Gewinnern sind u.a. Grabarz & Partner, GGH Lowe, thjnk und Grey. Für die Arbeiten aus Deutschland gab es von der Jury neun Gold-, 19 Silber- und 35- Bronze-Awards - darüber hinaus wurde mit Interpol aus Hamburg eine Agentur in die Hall of Fame aufgenommen.

Den besten Schnitt machte das Duo Grabarz & Partner und GGH Lowe mit dem unfreiwilligen Spendenlauf "gegen rechts", der bereits In Cannes, beim ADC, bei den New York Festivals und bei den One Show Awards vielfach ausgezeichnet wurde. Die Arbeit wurde insgesamt mit fünfmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze von der Clio-Jury ausgezeichnet. Das ist keine große Überraschung, wenn man den jüngsten Award-Regen in Cannes sowie beim ADC für diese Arbeit bedenkt.

Ebenfalls erfolgreich bei diesem internationalen Wettbewerb war Grey mit der Soundcloud-Arbeit 'The Berlin Wall of Sound'. Diese wurde zweimal vergoldet, einmal versilbert und erhielt zudem noch zwei Bronze-Medaillen. Greys Einreichung ist auch kein Überraschungs-Sieger vor dem Hintergrund der bisherigen Resultate. Bereits an der Côte D'Azur gab es eine Grand Prix für den rauschenden Track auf der Plattform Soundcloud.

Die Miami Ad School und thjnk liegen im Medaillenspiegel gleich auf. Sie holten jeweils eine Gold- und eine Bronze-Medaille. Die Studenten der Miami Ad School überzeugten mit den beiden Arbeiten 'Bring them home' für The UN Refugee Agency und 'Make Sure Good News Sounds Like Good News' für Ricola. thjnks Einreichungen 'Assembly Fail' im Auftrag von Ikea und 'Mechanics' für Audi waren die Award-Bringer für die Agentur.

Weitere deutsche Sieger sind u.a. BBDO (achtmal Bronze), Scholz & Friends (zweimal Silber, viermal Bronze), Kolle Rebbe (zweimal Silber, zweimal Bronze), Publicis Pixelpark (zweimal Silber, einmal Bronze), Serviceplan (zweimal Silber, einmal Bronze) und Ogilvy & Mather (dreimal Bronze).

Die Agentur Interpol schaffte es unter die beiden Einreicher, die es in die Hall of Fame brachten. Deren Arbeit 'Power of Wind' im Auftrag des deutschen Ministeriums für Umwelt reiht sich mit Saatchi & Saatchi Londons T-Mobile-'Dance' unter die besten Arbeiten ein.

Die Sieger erhalten ihre Auszeichnungen am 30. September in New York. Ebenfalls an diesem Tag werden die Sieger des Clio Healthcare Awards prämiert. Einziger Sieger ist hier Serviceplan mit einer Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen. Die Agentur überzeugte mit Arbeiten im Auftrag von Abury Foundation, AOK Bundesverband, Deli Star und Stiftung fürs Leben.

Alle Gewinner finden Interessierte hier.