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Agentur Werbewelt: Wege der Profilierung und Neukunden

Tobias Ulmer (Foto: Werbewelt)
Tobias Ulmer (Foto: Werbewelt)

In unserer aktuellen Printausgabe berichten wir darüber, wie sich kleine und mittelgroße Agenturen angesichts der Schwergewichte wie BBDO, Jung von Matt oder Serviceplan in der Branche behaupten können. Wir beleuchteten dabei das Vorgehen von Bloom, München/Nürnberg, weigertpirouzwolf, Hamburg, und Werbewelt, Stuttgart. Tobias Ulmer, Gründer und Vorstand von Werbewelt, hält Referenzen für sehr wichtig, um Aufmerksamkeit im Markt zu erlangen: "Wir versuchen, in unseren Kampagnen immer First Mover zu sein. Mit ihnen wollen wir auffallen und zeigen, wie wir arbeiten. Unsere eigenen Kanäle bestücken wir damit auch, beispielsweise Website, Newsletter, Social Media und Events." Als größte Neukunden der letzten zwölf Monate nennt er folgende Namen: Thomas Sabo, method, fruttini, Der Bäcker Ruetz und Happy Size.

Für den letztgenannten Neukunden, eine Tochter der Klingel Gruppe und Spezialist für Damen- und Herrenmode, hat Werbewelt einen responsiven Onlineshop unter happy-size.de samt Markenrelaunch gestaltet. Der Shop ging kürzlich für Deutschland und die Schweiz online, in diesen Tagen folgt eine Imagekampagne.

Happy Size-Geschäftsführer Christian Zambaccian sagt: "Dieser äußerst umfangreiche Relaunch ist für uns ein großer Schritt. Wir sind happy, dass wir ihn gewagt haben und jetzt einen wirklich innovativen Onlineshop vorzeigen können, der den Nutzern und uns Spaß macht." Happy Size will mit dieser Weiterentwicklung des Shops hin zum digitalen Einkaufserlebnis auf den strukturellen Wandel im Distanzhandel eingehen: Die Verlagerung von der klassischen Desktopbestellung zum mobilen Onlineshopping hin zum "Joy of Use" bei der Bestellung über Tablets und Smartphones.

Es wurde ein Shop entwickelt, der den hohen technischen Anforderungen gerecht werde und den Kunden gleichzeitig ein umfassendes Marken- und Beratungserlebnis biete. Als erste Marke innerhalb der Klingel Gruppe wurden für happy-size.de "gestalterisch, konzeptionell sowie technologisch echte Innovationen" verwirklicht. Dazu Agenturgeschäftsführer Wolfgang Benz: "Wir freuen uns, dass wir mit dem Onlineshop nun das erste weitreichend sichtbare Ergebnis eines kompletten Markenrelaunchs präsentieren können. Der Shop vereint alles, was wir im vorangestellten Brandingprozess manifestiert haben, und bietet den Happy Size Kunden ein geräteunabhängiges, tolles One-Stop-Shoppingerlebnis.“

Happy Size sieht sich als "marktführende Plus-Size Onlineplattform" mit einem Sortiment an Eigenmarken und bekannten Brands. Happy Size ist seit 1998 mit Katalogen und seit 2000 online im Distanzhandel aktiv. Mittlerweile erreicht das Unternehmen 70 Prozent seiner Umsätze online.

Mehr darüber, wie sich Werbewelt, Bloom und weigertpirouzwolf profilieren, und Statements der Unternehmen easyCredit und Ehrmann (die gerade ihre Werbeetats neu vergaben), kann in unserer Printausgabe gelesen werden (Bestellung hier).