ANZEIGE

ANZEIGE

Havana Orange legt erste Bilanz vor: 2 Mio. Euro Umsatz im 2. Geschäftsjahr

Im Frühjahr 2014 waren Carsten Bickhoff, 43, und Stefan Ehgartner, 47, mit der 360°-Kommunikations- und Marketingagentur Havana Orange an den Start gegangen. 18 Monate nach der Gründung sieht die Bilanz wie folgt aus: Die Agentur beschäftigt zwölf feste Mitarbeiter und ein Netzwerk von bis zu 20 freien Experten. Der Umsatz, so die Macher, liegt im aktuellen Geschäftsjahr über der Schwelle von zwei Millionen Euro.

"Wir sind seit der Gründung von neuen Mandaten und Aufträgen buchstäblich überrannt worden und haben es nicht einmal geschafft, unsere eigene Website, eigene Social Media-Kanäle und andere Formen des Eigenmarketings ins Leben zu rufen", schwärmen Bickhoff und Ehgartner unisono.

Das aktuell explosive Wachstum von Content Marketing schaffe eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten für Agenturen, in den Dialog mit Zielgruppen einzutreten. Gleichzeitig müssten sich Agenturen neu erfinden, um mit den Entwicklungen Schritt halten zu können. Der ursprüngliche 'Purpose of PR' sei tot. Die von Havana Orange entwickelten Kampagnen decken die Bereiche PR, Social Media, Blogger Relations, Media Buying, Channel-Kommunikation und Marketing Support ab. Zudem wurden Projekte in den Bereichen Entwicklung von Web Shops, Newsletter Tools und CRM entwickelt.

Zu den Kunden zählen u.a. Raumfeld, Kazam, Bullitt Group, Nutcase, Duckworth und Port of Rotterdam. Die Mandanten der Agentur haben die Option, zwischen den traditionellen Agenturvergütungsmodellen auf Honorarbasis oder einem erfolgsbasierten CfE-Ansatz zu wählen.