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Florian Haller (Foto: Serviceplan)

Florian Haller (Foto: Serviceplan)

Serviceplan eröffnet in Frankreich zweimal ein 'Haus der Kommunikation'

Die Serviceplan Gruppe expandiert in Frankreich. Nach dem Start ihrer Digitalagentur Plan.Net France 2005 gibt es ab dem 15. Oktober 2015 auch die Leistungen von Serviceplan sowie Mediaplus unter dem Dach 'Haus der Kommunikation' an den Standorten Paris und ab Ende des Jahres auch in Lyon. Alain Roussel leitet als CEO das Haus der Kommunikation in Frankreich sowie Serviceplan Frankreich, Bertrand Beaudichon ist CEO bei Mediaplus Frankreich. Die Geschäftsführung wird von Jean-Francois Dufresne, Gründer Dufresne Corrigan Scarlett, vervollständigt.

Plan.Net France betreut mit 35 Mitarbeitern Kunden wie Danone, Western Union, Keolis, La Banque Postale sowie BMW. Der Bereich Media wird seit Sommer 2015 durch Mediaplus Frankreich unter der Führung von Bertrand Beaudichon angeboten und stockt bis Ende des Jahres auf 25 Mitarbeiter auf (Mediaplus hat ja gerade Crossmedia den internationalen Hornbach-Etat abgenommen, hier mehr). Mit der Beteiligung an der 1988 gegründeten Agentur Dufresne Corrigan Scarlett werden seit 2014 auch die klassischen Kommunikationsdisziplinen in Frankreich bespielt und nun unter der Marke Serviceplan geführt. Die Agentur beschäftigt aktuell rund 120 Mitarbeiter in Paris und Lyon. Kunden sind BMW, Andros, Bonne Maman, Midas, Biogaran, Desperados, Affligem sowie Edelweiss.

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe mit Zentrale in München, schwelgt: "Wir freuen uns, auch in dem wichtigen französischen Markt mit unserem integrierten Kommunikationskonzept ab sofort vertreten zu sein! Die Bündelung der Kompetenzen der klassischen Kommunikation, Media und der digitalen Kommunikation in einem Haus – ergänzt um die internationale Perspektive – bietet unseren Kunden in ganz Frankreich ab sofort eine noch höhere Leistungsfähigkeit.“

Schritt für Schritt soll das Portfolio nach dem Vorbild des Agenturmodells der Serviceplan Gruppe um weitere Kommunikationsdisziplinen ergänzt und mit den entsprechenden Branchenexperten besetzt werden. Aktuell bieten die Häuser der Kommunikation in Frankreich folgende Leistungen: 360-Grad-Kommunikation und vor allem Fokus auf klassische Werbung und digitale Kommunikation, OoH, Corporate und Krisenkommunikation, CRM, Media sowie Adaptation.

Alain Roussel, CEO Serviceplan Frankreich: "Der französische Kommunikationsmarkt ist nicht nur groß, sondern auch extrem umkämpft. Mit dem innovativen und integrierten und internationalen Angebot der unabhängigen Serviceplan Gruppe möchten wir in diesem Markt ein Zeichen setzen.“

2006 begann Haller seine Vision umzusetzen, die erste weltweit agierende Agenturgruppe zu werden, die ihren Ursprung in Deutschland hat. Seit 2011 verantwortet Markus Noder als Geschäftsführer Serviceplan International die Internationalisierung der Agenturgruppe. Zu den deutschen Standorten in München, Hamburg, Bremen, Berlin, Frankfurt und Köln kamen so bis heute eigene Standorte mit Häusern der Kommunikation in Wien, Zürich, Paris, Mailand, Brüssel sowie Dubai hinzu sowie Dependancen in Moskau, Delhi, Beijing, Shanghai, Hongkong und Seoul. Ziel ist es, an allen Standorten Häuser der Kommunikation zu entwickeln, die alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereinen.

Aufgrund von Kooperationen mit weiteren Partneragenturen ist die Serviceplan Gruppe an wichtigen globalen Wirtschaftszentren präsent. Durch eine Verbindung mit der Agenturgruppe Creston ist die Serviceplan Gruppe auch in Großbritannien (London) und den USA (New York) vertreten. Lateinamerika wird mit dem Partner Ariadna an den Standorten Buenos Aires, Bogota, Lima, Mexico City, Miami, Panama City, Santiago de Chile und Sao Paulo bedient sowie mit Publips in Spanien in Madrid sowie Valencia.