ANZEIGE

'Laut von Leise' und Absolut feiern die Nächte durch

Eines von zwei Out-of-Home-Motiven (Foto: gestalt communications)
Eines von zwei Out-of-Home-Motiven (Foto: gestalt communications)

Der Spirituosen-Konzern Pernod Ricard Deutschland mit Sitz in Köln startet die internationale Kampagnen-Plattform 'Absolut Nights' für seine Wodka-Marke Absolut. Mit einer Out-Of-Home- und Digital-Kampagne und begleitender Promotion-Tour sowie PoS-Maßnahmen soll die Marke in den Fokus gerückt werden. Die Idee stammt aus der Feder der Münchner Agentur Laut von Leise.

"Mit Absolut Nights lassen wir die Tradition der Marke neu aufleben, die Symbolkraft der Flaschenform zur Aktivierung der Zielgruppe einzusetzen", erklärt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland. "Die künstlerischen Inszenierungen im Rahmen unserer Absolut Nights Events in Metropolen auf der ganzen Welt haben bereits gezeigt, wieviel positive Kraft mit der Marke Absolut mobilisiert werden kann. Mit der kompletten Kampagnenplattform bringen wir jetzt das Absolut Nights Gefühl in die deutschen Großstädte, in den Handel, die Clubs der Community und sogar zu ihnen nach Hause."

Die Motive des Out-of-Home-Flights shootete die Fotografin Alexandra Kinga Fekete in München. Diese zeigen eine Club-Szene aus der Vogelperspektive und ein Model, das durch die Flaschenform hindurch in eine Partyszene eintaucht. Die Plakate sind als City Light- und Giant Poster in allen deutschen Metropolen zu sehen. Den Auftritt flankiert eine Promotion-Tour. Die Kampagne läuft von Oktober bis Dezember und erreicht mit 260 Millionen Bruttokontakten eine 90 Prozent Nettoreichweite in der Zielgruppe 18 Jahre und älter.

Im Digital-Bereich schaltet Absolut Pre-Rolls und Banner. Außerdem gibt es eine Kooperation mit desdigitalen Magazin 'virtualnights'. Zudem werden die Maßnahmen über Social Media-Aktionen auf Facebook und Instagram begleitet. Auf der Website der Wodka-Marke sind außerdem Drink-Tipps, eine Einkaufsliste sowie eine Spotify-Playlist zu finden.

Laut von Leise wird von den Geschäftsführenden Gesellschaftern Philipp Moré, Robin Eales und Philipp Greve geleitet. Die Agentur betreut neben Pernod Ricard auch Mini, Lego und Ducati.