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FutureBrand erneuert Erscheinungsbild und Logo von Merck

Das Chemie- und Pharmaunternehmen Merck, Darmstadt, richtet seinen Markenauftritt neu aus. Die Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbilds sowie die Einführung eines neuen Logos sollen den Wandel zu einem "globalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen" widerspiegeln. Bei der Umsetzung des Projektes wurde Merck von der Markenberatung FutureBrand unterstützt. Bekanntlich prüft das Interpublic-Network einen Wiedereintritt in den deutschen Markt (hier mehr).

Die Investition des Unternehmens in seine Marke Merck ist Teil des strategischen Transformations- und Wachstumsprogramms 'Fit für 2018', das unter anderem die Fokussierung auf innovative, technologiegetriebene Geschäfte sowie die Umgestaltung der Konzernzentrale in Darmstadt umfasst. Mit der Einführung des neuen Markenauftritts werden die bislang eigenständigen Spartenmarken Merck Serono und Merck Millipore abgeschafft. Merck Serono tritt künftig als Biopharma-Geschäft von Merck auf, Merck Millipore als Life-Science-Geschäft von Merck.

"Die Marken Merck Serono und Merck Millipore haben uns nach den beiden großen Akquisitionen geholfen, die Kombination aus bestehenden und zugekauften Geschäften im Markt zu positionieren. Das ist uns gelungen. Wir kehren deshalb zu der Marke zurück, unter der wir seit fast 350 Jahren bekannt sind: Merck", sagt Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Noch-CEO (auf ihn folgt Stefan Oschmann).

Als Leiter der Konzernkommunikation ist Walter Huber für den neuen Auftritt verantwortlich (mehr über den neuen Auftritt hier).