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Mondelez Media-Pitch: Der große Gewinner ist Carat

Die Würfel im globalen Media-Pitch des Food-Konzerns Mondelez sind gefallen. Der große Sieger des vor vier Monaten gestarteten Pitches ist die Dentsu-Aegis-Tochter Carat. Das Media-Agentur-Network übernimmt nicht nur den US-Etat vom Mitbewerber MediaVest, sondern wird darüber hinaus auch die gesamte Kommunikation inklusive des Planning Parts für die weltweiten Produkt-Kategorien Bisquits, Kaugummi und Süßwaren von der Publicis-Tochter MediaVest erhalten. Bisher betreute Carat nur das weltweite Schokoladen-Portfolio von Mondelez.

Die anderen Media-Betreuungsverhältnisse bleiben unverändert. Das heißt, Carat setzt die Arbeit in der Region Asia-Pacific und den meisten europäischen Ländern (auch Deutschland) fort, während MediaVest in Asien, Osteuropa, dem Mittleren Osten sowie Lateinamerika mit Mondelez im Geschäft bleibt.

US-Fachmedien zufolge investiert Mondelez weltweit rund zwei Milliarden Dollar in seine medialen Werbe-Auftritte. Um den Löwenanteil dieses Volumens kümmert sich ab Anfang 2016 die Dentsu-Aegis-Tochter Carat. Die Aussichten auf steigende Media-Etats sind für beide Media-Agentur-Networks sehr gut, denn Mondelez hat angekündigt, die Werbe-Investitionen weiter zu steigern. 2014 flossen acht Prozent der Umsätze in die Werbung, 2018 sollen es zehn Prozent sein.