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Idee Kaffee kommt optisch aufgefrischt ins Fernsehen (Foto: J.J.Darboven)

Idee Kaffee kommt optisch aufgefrischt ins Fernsehen (Foto: J.J.Darboven)

J.J.Darboven und Leagas Delaney brühen Idee Kaffee im TV

Die Kaffeerösterei J.J.Darboven, Hamburg, hat das Design ihrer Marke Idee Kaffee erneuert. Die frische Optik ist ab dem vierten Quartal im TV zu sehen.

"Ziel des Relaunches ist es, Idee Kaffee wieder stärker in das Bewusstsein der Endverbraucher zu rücken. Außerdem wollen wir auch für eine jüngere Zielgruppe als attraktive und zeitgemäße Marke wahrgenommen werden", erläutert Frank Hilgenberg, Geschäftsführer bei J.J.Darboven und zuständig für das Marketing. Dafür ist das Logo in den Mittelpunkt gerückt, ein neues Symbol in Form einer Kaffeebohne stehe für "das wichtige Thema der gesellschaftlichen Verantwortung".

Hinter dem neuen Packaging steht die Bremer Agentur Schofeld Kommunikation und Design, mit der J.J.Darboven nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten zusammenarbeitet. Die TV-Kampagne stammt von Leagas Delaney Hamburg. Das Team ist seit Anfang 2014 projektbezogen für den Kunden tätig. Unter dem Claim "Idee fördert Ideen" wird ein Spot auf ARD, ZDF, RTL2, SAT.1, Kabel 1 und Tele 5 laufen. Die Bruttoreichweite soll rund 200 Mio. Kontakte betragen. Der TV-Spot entstand unter der Regie von Stefan Zschaler, Producer war Alex Butaud.

Neben dem Werbeaufschlag im TV wird es drei Anzeigenmotive zum Thema "Die Kunst handgebrühten Kaffees" geben (ebenfalls Schofeld). Darüber hinaus sind Aktivitäten am PoS, Online und im Social Web sowie PR-Maßnahmen geplant. Diese werden von weiteren Agenturen begleitet, deren Namen das Unternehmen auf Anfrage nicht mitteilt.