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ADC zeichnet weibliche Kreative aus, Frauenquote soll steigen

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(Foto: ADC)
(Foto: ADC)

Die Mitglieder des Art Directors Club (ADC) haben wieder drei Ehrentitel vergeben. In diesem Jahr sind die Preisträger ausschließlich Frauen. Damit will der ADC die "herausragenden Leistungen" von Frauen in der Kreativwirtschaft würdigen und so "die Sichtbarkeit ihrer kreativen Arbeit verbessern."

Drei Frauen wurden als Ehrenmitglied, für das Lebenswerk und als Kundin des Jahres ausgezeichnet. Wen die ADC-Mitglieder gewählt haben, verrät der Club erst gegen Ende des Jahres. Am 3. März 2016 werden die Frauen dann im Rahmen der 11. ADC Night of Honour prämiert.

Der 'Frauenwahl' ging ein Appell auf der ADC-Jahreshauptversammlung voraus, für die nächsten zwölf Monate überwiegend Frauen als neue Mitglieder vorzuschlagen. Dadurch soll sich der Frauenanteil im Club erhöhen. Aufnahmekriterium bleibe jedoch die "nachhaltige Exzellenz in der kreativen Arbeit". Eine Frauenquote soll es nicht geben.

Zum Thema äußert sich Heinrich Paravicini, ADC Präsidiumsmitglied und Fachbereichsvorstand Design: "Die Kreativindustrie ist heute keine Männerdomäne mehr. Kreative Exzellenz auch nicht. Allerdings entspricht die Anzahl der herausragenden Frauen unter den Mitgliedern immer noch nicht der gelebten Realität in den Agenturen. Daher unser Aufruf an die Sektionen und Fachbereiche: Schaut Euch um und schlagt für ein Jahr die besten kreativen Frauen als künftige ADC-Mitglieder vor!"



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(thg) 23.10.2015


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