ANZEIGE

'Christian Müller' ist der neue 'Max Mustermann' (Foto: JvM)

'Christian Müller' ist der neue 'Max Mustermann' (Foto: JvM)

'Christian Müller' ersetzt das Wohnzimmer der Nation

Die meisten erinnern sich noch daran, als Jung von Matt im Jahr 2004 mit 'Deutschlands häufigstem Wohnzimmer' für Furore sorgte. Auch wenn das 'Wohnzimmer der Nation' ständig aktualisiert wurde, hat es jetzt laut JvM ausgedient. In Kooperation mit Facebook ruft JvM einen digitalen 'Max Mustermann' ins Leben und gibt ihm gleich auch den Namen, der bei Facebook statistisch am häufigsten auftaucht.

'Christian Müller', der das Licht der Welt Anfang kommenden Jahres erblicken soll, steht nicht für die statistische und statische Mitte Deutschlands, 'Christian's' Facebook-Profil soll, so die Agentur, der dynamische Ausdruck dessen sein, was die Deutschen auf Facebook gerade tun – und dies in Echtzeit.

Und das ist 'Christian': Er ist 36 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Berlin. Sein Geburtstag, sein Familienstand, das Hochzeitsdatum und auch der Name orientieren sich an statistischen Häufigkeiten in den Daten. 'Christian' ist weder Männlein noch Weiblein oder steht für die Altersklasse auf Facebook, sondern für die häufigsten Attribute und Eigenschaften. 'Christian' verhält sich in seinem Facebook so, wie die meisten Deutschen.

'Christian Müller' hat 30 Seiten "geliked", von denen aber nur wenige Marken wie amazon, stylefruits, Facebook, DM Drogerie Markt, Samsung oder Nutella sind. Es sind eher Faktastisch, Berlin Tag und Nacht, der FC Bayern München und Elyas M`Barek.

'Christian’s' Aktivitäten unterteilen sich in drei wesentliche Bereiche:

  • Persönliches, hier werden, zumeist in Familien-, Freundes- und Interessen-Gruppen die kleinen und großen Momente des Lebens geteilt und diskutiert.
  • Entertainment mit Memes und Inhalten zu Themen wie Sport, Musik, Film und Serien.
  • News aus Politik, Weltgeschehen und Wissenschaft.

Er ruft sein Facebook 14 Mal am Tag auf und verbringt einen großen Teil dieser Zeit damit, Inhalte zu lesen und anzuschauen. Ein typisches Muster in den sozialen Medien sei aber auch sein Engagement: 'Christian' liked ca. acht Mal im Monat und kommentiert ca. drei Mal im Monat. 'Christian’s' Facebook-Chronik zeigt, was die Menschen aktiv posten und teilen, aber nicht, wie sie Facebook nutzen und konsumieren.

Larissa Pohl, Vorstand Strategie bei Jung von Matt, über die Anwendung von Big Data in ihrem Team und die Ergebnisse der Kooperation mit Facebook: "Strategische Planung darf in einer digitalen Welt nicht mehr nur postanalytisch statisch orientiert sein, sondern muss die neuen Möglichkeiten smart in dynamische Anwendungen übersetzen. Die Kombination von Datenanalyse und effektiveren Tools sollte zu mehr Kreativität führen, das ist hier gelungen und wir freuen uns auf für echte Menschen noch interessantere Werbung."