ANZEIGE

(v.l.o.) Kerstin Feix, Arne Brekenfeld, Daniel Rosentreter, (v.l.u.) Olaf Schroeter, Michel Gabriel und Markus Müller (Foto: MetaDesign)

(v.l.o.) Kerstin Feix, Arne Brekenfeld, Daniel Rosentreter, (v.l.u.) Olaf Schroeter, Michel Gabriel und Markus Müller (Foto: MetaDesign)

Publicis bündelt Design-Aktivitäten bei Leo Burnett

Die Publicis-Gruppe hat ihre Design-Aktivitäten unter dem Dach von Leo Burnett zusammengefasst. Nach der Übernahme von Turner Duckworth, London, San Francisco, die unter anderem namhafte Klienten wie Amazon, Burger King, Coca-Cola betreuen, ist nun auch MetaDesign Teil von Leo Burnett. Publicis hatte 2012 den MetaDesign-Gesellschafter LBi-Metadesign übernommen. Wie sich zeigte, konnte die in Berlin beheimatete Design-Agentur jedoch nicht im erhofften Maße von der Anbindung profitieren.

Dies soll nun unter dem Dach von Leo Burnett besser werden. "Mit der Anbindung an Leo Burnett werden wir unsere Internationalisierung innerhalb der Gruppe weiter vorantreiben. Leo Burnett erleichtert uns mit seinen 96 Büros in 84 Ländern erheblich den Zugang zu neuen Märkten, damit wir uns über unsere bisherigen sechs Standorte hinaus entwickeln", sagt Arne Brekenfeld, CEO von MetaDesign.

Ein erweitertes Managementteam soll ab Januar 2016 den Kurs von MetaDesign auf weiteres Wachstum und verstärkte internationale Präsenz unterstützen. Michel Gabriel kehrt nach fünf Jahren als neuer Head of Clients zu MetaDesign Berlin zurück. Nachdem er bereits sieben Jahre in unterschiedlichen Managementpositionen bei MetaDesign tätig war, leitete er ab 2010 als Managing Director das Büro von Interbrand Zürich. Gabriel soll gemeinsam mit Markus Müller, der weiterhin den Standort Düsseldorf leiten und als Head of Growth für die Neugeschäftsentwicklung und die Kommunikation der Agentur verantwortlich sein wird, das Deutschland-Geschäft vorantreiben.

Daniel Rosentreter wird die Nachfolge von Sven John in der Rolle des Head of Strategy antreten und in dieser Funktion den Strategiebereich von MetaDesign verantworten. Rosentreter kam vor einem Jahr von FutureBrand New York zu MetaDesign und leitete bisher als Brand Strategy Director und Client Partner das Strategieteam in Düsseldorf sowie die strategische Beratung für den Kunden Deutsche Telekom. Ex-Strategiechef Sven John wird sich zukünftig als Executive Director Global Business verstärkt um die Entwicklung der strategischen Partnerschaft mit Leo Burnett kümmern und die Entwicklung und den Ausbau von internationalen Schlüsselkundenmandaten vorantreiben.

Olaf Schroeter bleibt in der Funktion des Head of Creation übergreifend verantwortlich für das kreative Produkt der Agentur. Kerstin Feix komplettiert das neu geformte fünfköpfige Managementteam als Head of People und kümmert sich um die nationale und internationale Führungskräfte- und Personalentwicklung.

Auch Rupali Steinmeyer kehrt nach nur 18 Monaten zu MetaDesign zurück und übernimmt als Head of International Operations die Verantwortung für die internationale Expansion mit Fokus auf den nordamerikanischen Markt. Steinmeyer entwickelte bis 2013 als Mitglied der Geschäftsleitung das Client Management in Berlin und Düsseldorf sowie vier Jahre lang als Managing Director das Wachstum des MetaDesign Standorts in Beijing.