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Drei deutsche Arbeiten nominiert für die Global Awards


Die Shortlist der 'Global Awards for the World's Best Healthcare & Wellness Advertising' steht fest. Von den insgesamt 152 Beiträgen stammen drei aus Deutschland. Die Hamburger Agentur Mayd ergattert in der Kategorie 'Advertising To The Consumer/Patient: Educational Awareness' mit dem Online-Game Bangtris im Auftrag der AIDS-Hilfe Hamburg e.V. einen Finalistenplatz. Bei dem Spiel handelt es sich um eine modifizierte Tetris-Version, bei dem nicht Bausteine passend aufeinander angeordnet werden müssen, sondern Sexualpartner. Die Botschaft lautet: 'Play The Game But Play It Safe.'

Ebenfalls unter den Finalisten ist die Frankfurter Agentur Brand Health. Mit ihrem Inklusionsprojekt 'Expressionism 2.0' in der Kategorie 'Advertising To The Consumer/Patient: Health Institutions & Services' setzt sich die Agentur für Menschen mit Behinderungen ein. Mit dem Künstler Rolf A. Kluenter realisiert Brand Health eine Workshop-Reihe. Damit wird das im Jahr 2013 gestartete 'Trans-Media'-Programm fortgesetzt, welches Kunstprojekte unter Mitwirkung von Menschen mit Behinderung und Gesunden durchführt.

Der dritte deutsche Shortlistplatz geht an Havas Worldwide Düsseldorf. Die Agentur kreierte für die Celesio-Tochter Lloyds Pharmacy eine Serie von Bildern mit Fakten über Lebensmittel, die den Menschen helfen sollen, gesund zu bleiben. Die 'Fruit Facts' sichern sich in der Kategorie: 'Art and Technique: Art Direction' einen Platz.

Gute Aussichten auf einen Award hat die USA, die mit 51 Arbeiten die meisten Shortlistplätze belegt. Danach folgen Großbritannien mit 27 Arbeiten und Australien mit 19. Insgesamt sind 26 Länder vertreten.

Die gesamte Shortlist finden Sie hier.