ANZEIGE

Effie Awards: Fünf Gold-Auszeichnungen vergeben


Mit 22 Preisträgern – vergeben wurden fünf Gold-, sieben Silber- und zehn Bronze-Awards – war die Jury des GWA Effie Award in diesem Jahr spendierfreudiger als im Vorjahr – damals wurden 17 Preise vergeben, darunter nur zwei Mal Gold. Zu den größten Gewinnern des vom GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen veranstalteten Awards zählen in diesem Jahr Heimat und Track: Heimat kehrt mit je einmal Gold, Silber und Bronze heim (für Hornbach, die FDP und Fanta), während die Agentur Track (ehemals Rapp Germany) je einmal Gold und Silber einfuhr (für Three Sixty Vodka aus dem Hause Friedr. Schwarze sowie für McDonald's). Je einmal Gold holten BrawandRieken (Rügenwalder Mühle), Philipp und Keuntje (Astra) und Scholz & Friends (Opel).

Ogilvy kehrt mit zwei silbernen Effies zurück (Coca-Cola und Media Markt), thjnk (Commerzbank), Kolle Rebbe (Lufthansa) und DDB (Deutsche Telekom) mit jeweils einem. Bronze-Preisträger sind dieses Mal BBDO Düsseldorf (je einen Award für Dr. Oetker und Aspirin), Jung von Matt (je einen Award für DFB und Edeka), Geometry Global (für Fedrigoni), Grabarz & Partner (Ikea), Razorfish (Ikea), Weigertpirouzwolf (CD/Lornamead) und Orange Council (Norwegian Seafood Council).

Statt wie bisher nach Branchen zeichnete der Effie in diesem Jahr erstmals Kommunikationslösungen aus – mit dem Ziel, eine bessere Vergleichbarkeit und Chancengleichheit der Einreichungen zu erreichen. "Die Gewinner zeigen, wie effektive Kommunikationslösungen im digitalen Zeitalter aussehen", meint Thomas Strerath, GWA Vizepräsident sowie als Juryvorsitzender des Awards einer der Treiber der Reform, in deren Zuge insgesamt zehn neue Kategorien geschaffen wurden.

Im Rahmen der von TV-Moderatorin Christine Henning und GWA-Vizepräsident Michael Trautmann moderierten GWA Effie Gala ehrte die 'WirtschaftsWoche' am Donnerstagabend im Frankfurter Gesellschaftshaus Palmengarten auch wieder eine bedeutende Persönlichkeiten der Werbebranche: Andreas Grabarz, Gründer von Grabarz & Partner, wurde in die Hall of Fame der deutschen Werbung aufgenommen. Die Laudatio hielt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group.

Mehr zum diesjährigen Effie-Award lesen Sie am Montag in der aktuellen Print-Ausgabe der 'new business'.