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Jean-Remy von Matt: "Astra Gold-Effie wenn überhaupt an beide Agenturen"

Motiv zu Beginn der Astra-Kampagne von JvM (Foto: JvM)
Motiv zu Beginn der Astra-Kampagne von JvM (Foto: JvM)

Die Bombe beim GWA zum Astra-Gold-Effie streut weiter. Jetzt meldet sich Jean-Remy von Matt zu Wort. Gerade mit Hinblick auf das Urheberrecht der Agenturen gibt der Gründer, Mitinhaber und Kreativ-Vorstand der Hamburger Agentur das nachfolgende Statement ab.


Statement von Jean-Remy von Matt:

Wer hat's erfunden?

Warum wir darauf bestehen, dass der Astra Gold-Effie wenn überhaupt an beide Agenturen geht:

Die Astra-Kampagne ist in exakt der Form in unserem Haus entstanden und über zwei Jahre hier gelaufen. Sowohl die Grundidee, als auch die Tonalität, das Layout und der Claim sind bis heute identisch.

1997 hat die Bavaria-St. Pauli-Brauerei uns damit beauftragt und die verantwortlichen Kreativen bei uns sind im ADC Buch 1999 aufgelistet: Mathias Jahn, Heiner Rogge und Hartwig Keuntje.

Der Case-Film, auf Grund dessen der goldene Effie verliehen wurde, zeigt auch Motive aus unseren Kampagnen-Flights.

Deshalb war unkorrekt, dass JvM als Urheber erst verschwiegen wurde. Das hat Hartwig Keuntje in einem Telefonat mit mir sofort eingeräumt, so dass die Einreichung von Philipp & Keuntje berichtigt wurde.

Selbstverständlich anerkennen wir das Verdienst unserer Nachfolger, die Kampagne so lange auf höchstem Niveau weiterzuführen – nachdem JvM sie erfunden hat.

Auch wenn diese Richtigstellung etwas kleinkariert erscheint, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass für einen Kreativen Urheberschaft ein sehr hohes Gut ist.

Jean-Remy von Matt