ANZEIGE

ANZEIGE

Grey: Dem Verlust von Allianz und Karstadt stehen 40 Neugeschäfte gegenüber

CEO Dickjan Poppema (Foto: Grey)
CEO Dickjan Poppema (Foto: Grey)

Am Ende eines jeden Jahres wird Bilanz gezogen. Grey Germany tut dies traditionell auf seiner Jahrespressekonferenz am Agenturstammsitz in Düsseldorf, die heute stattfand. Die WPP-Netzwerkagentur, die von CEO Dickjan Poppema angeführt wird, zieht ein positives Fazit. "In diesem Jahr können wir die Früchte unserer Weiterentwicklung zu 'New Grey' ernten", sagte Poppema.

Mit unter anderem 14 Cannes-Löwen inklusive einem Grand-Prix, drei Auszeichnungen bei den Euro-Effies und neunmal Edelmetall bei den London International Awards war es auf kreativer Ebene ein erfolgreiches Jahr. Damit rangiert die Düsseldorfer Agentur in diesem Jahr in verschiedenen Kreativ-Ranglisten unter den Top 10. Laut Agentur ein absolutes Novum in der über 60-jährigen Geschichte von Grey in Deutschland.

Nachdem die Agentur Ende 2014 die Allianz und in diesem Jahr Karstadt verlor, vermeldete sie insbesondere in der zweiten Jahreshälfte neue Kunden. Eigenen Bekundungen zufolge hat die WPP-Agentur in diesem Jahr 40 Neugeschäfte gewonnen. Zu ihnen zählen Marken wie Warsteiner, Heineken oder Barmer GEK.

Der Verlust von Allianz und Karstadt hatte dazu geführt, dass der Umsatz temporär im ersten Halbjahr einknickte. Jedoch wird die "Wirtschaftlichkeit" der Agentur nach eigenen Angaben bis Jahresende im Vergleich zum Vorjahr steigen, trotz fortwährender Investitionen in die neue Agenturstruktur. Dieser der Kundennachfrage folgende Umbau zu disziplinübergreifenden Teams spiegelt sich auch in der Mitarbeiterstruktur wider. Laut Agentur ist die Gesamtmitarbeiterzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken, und zwar "in Folge einer gestiegenen Flexibilisierung durch den bedarfsorientierten Einsatz freiberuflicher Spezialisten", so Poppema.

Derzeit arbeiten 348 Mitarbeiter für Grey. Zu den Neuzugängen 2015 bei Grey gehört Jochen Fischer, der das Geschäftsführungs-Team ergänzt. Seit Dezember übernimmt er die Rolle des Chief Operating Officer für die Grey Gruppe. In dieser Funktion kümmert er sich unter anderem um den Abschluss der Integration der verschiedenen Agentur-Einheiten. Eine Aufgabe: Im Zuge der Zusammenführung der Tochterunternehmen unter der Marke Grey wurde zum November auch die Agentur Gramm, die sich auf Kunden der Industrie- und Investitionsgüterbranchen konzentriert, umgelabelt in Grey b2b. Christoph Pietschs Ernennung zum Chief Marketing Officer, der die Aktivitäten der Eigenvermarktung der Agentur verantwortet, vervollständigt das Management. Als weiterer Neuzugang verstärkt Felix Lemcke als Executive-CD die Kreation der Agentur.

CEO Dickjan Poppema ist seinem Ziel, Grey wieder zur ersten Agentur am Hauptsitz in Düsseldorf zu machen, mit seinem Team 2015 seiner Meinung nach ein großes Stück näher gekommen. Nicht nur durch Neugeschäfte und Award-Gewinne, sondern auch durch Veranstaltungen wie der 'First Night Of Creativity', die Grey gemeinsam mit dem Marketingverband und der Wirtschaftsförderung im September ausgerichtet hatte. Damit sollte ein Zeichen für den Kreativstandort Düsseldorf gesetzt werden, der auch über die Marketingcommunity hinaus wahrgenommen wird.

zurück

Anna Jäger 08.12.2015