ANZEIGE

ANZEIGE

Grabarz & Partner siegt im ADC-Kreativranking

%%%Grabarz & Partner siegt im ADC-Kreativranking%%%

(Foto: ADC)
(Foto: ADC)

Die Gewinner des ADC-Kreativrankings stehen fest und der Erstplatzierte stellt einen neuen Rekordwert auf. Mit 2.620 Punkten schafft es die Hamburger Agentur Grabarz & Partner auf das Siegertreppchen. Dieses Ergebnis sei vor allem auf den Erfolg der Aktion 'Rechts gegen Rechts' zurückzuführen, die sowohl beim ADC-Wettbewerb als auch international mehrfach ausgezeichnet wurde. Die gleiche Arbeit bringt die Hamburger von GGH Lowe auf Platz 2, die das Projekt mit einwickelt und eingereicht hat. Den dritten Platz nimmt BBDO Germany, Düsseldorf, ein, Platz 4 gehört wie im Vorjahr Kolle Rebbe. Die Hamburger Agentur teilt sich die Platzierung mit Grey Germany aus Düsseldorf.

Neu im ADC-Kreativranking ist Whitevoid, ein Anbieter von Kommunikation im Raum. Das Team aus Berlin besetzt Platz 11 dank des ADC Grand Prix und mehrerer nationaler und internationaler Goldauszeichnungen für die Installation 'Lichtgrenze' zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.

Deutschland hat in diesem Jahr sehr gut abgeschnitten, findet ADC-Präsident Dr. Stephan Vogel. Er fasst zusammen: "Insgesamt haben erstmals sieben Agenturen über 1.000 Punkte im ADC-Ranking erreicht. Mit insgesamt vier internationalen Grand Prix erreicht Deutsche Kreation Spitzenniveau."

Einige Agenturen fielen im Ranking allerdings auch zurück. Der Verlierer des Jahres ist die Münchner Agenturgruppe Serviceplan, die von Platz 2 auf Platz 7 gerutscht ist. Heimat fällt von Platz 3 auf Platz 13 und Jung von Matt, Hamburg, landet als Folge der erneuten Award-Abstinenz 2015 mit weiteren Agenturen auf Platz 39 (Vorjahr Platz 1). Das komplette ADC Kreativranking finden Interessierte hier.

Für das Ranking werden die fünf Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIA berücksichtigt. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die folgende Wertung ein: Gold entspricht 6, Silber 4 und Bronze 2 Punkten. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikationsfaktor 10. Es zählen immer die aktuellen Ergebnisse der fünf Wettbewerbe.



zurück

(thg) 08.12.2015


Druckansicht