ANZEIGE

v.l. M. Ýlker Aycý, Vorstandschef von Turkish Airlines, und Guy-Laurant Epstein, Marketing Direktor von UEFA Events SA (Foto: Turkish Airlines)

v.l. M. Ýlker Aycý, Vorstandschef von Turkish Airlines, und Guy-Laurant Epstein, Marketing Direktor von UEFA Events SA (Foto: Turkish Airlines)

Fußball-EM 2016: Turkish Airlines grüßt als neunter globaler Sponsor

Die UEFA hat ihren offiziellen Airlines-Partner für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich gefunden: Turkish Airlines. Das gab Guy-Laurant Epstein, Marketing-Direktor der UEFA Events SA bekannt: "Wir freuen uns, Turkish Airlines als Sponsor der UEFA EURO 2016 begrüßen zu dürfen. Als eine der führenden Fluggesellschaften Europas kann das Unternehmen die größere Plattform nutzen, die durch die Erweiterung des Turniers entstanden ist, und auf ihrem bestehenden Erfolg aufbauen. Wir freuen uns darauf, im Rahmen exklusiver Angebote und innovativer Programme mit Turkish Airlines zusammenzuarbeiten und Fans aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um nächstes Jahr in Frankreich ein Fußballfest zu feiern."

Der aufstrebende Star Alliance-Partner konnte offenbar im Rennen um den prestigeträchtigen Titel "Official Airline UEFA EURO 2016" die Air France "ausstechen", die damit ihr Heim-Vorteil nicht nutzen konnte.

"Turkish Airlines unterstützt bereits seit Jahren den Sport auf der ganzen Welt. Fußball verbindet und bringt Menschen verschiedener Nationen und Kulturen auf dem Spielfeld zusammen", sagt M. Ýlker Aycý, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airline. Die Partnerschaft mit der UEFA EURO 2016 ist die ideale Gelegenheit, um den europäischen Spitzenfußball gemeinsam mit Fans auf der ganzen Welt zu feiern. Wir freuen uns, die UEFA European Championship, das türkische Team sowie alle teilnehmenden Nationen während des Turniers zu unterstützen.

Turkish Airlines will zur EM exklusive Angebote für die teilnehmenden Teams entwickeln: So werden zum Beispiel Nationalspieler zu den unterschiedlichen Austragungsorten geflogen. Turkish Airlines fliegt 22 der insgesamt 24 teilnehmenden Länder an und deckt allein in Frankreich sechs Destinationen ab. Für die Fans sind Social Media-Kampagnen geplant. Flugzeuge von Turkish Airlines werden das Logo der EURO 2016 tragen und in über 280 Destinationen bekannt machen. In den Stadien präsentiert sich die Fluggesellschaft während des gesamten Turniers mit einem aufmerksamkeitsstarken Branding.

Turkish Airlines sponsert außerdem das Golfturnier Turkish Airlines Open und weitere europäische Sportevents wie die Turkish Airlines Euroleague und den European Professional Club Rugby.

Für die Fußball-EM 2016 ist jetzt nur noch ein globaler Sponsor-Platz offen. Marketing-Direktor Epstein ist zuversichtlich, in den kommenden Wochen den Abschluss des letzten Top-Sponsor-Vertrages verkünden zu können. Bislang sind unter Vertrag: adidas, Carlsberg, Coca-Cola, Continental, Hyundai/Kia, McDonald's, Orange, Socar und Turkish Airlines.

Als exklusive Marketing-Agentur der UEFA fungiert übrigens die CAA Eleven, die mit der Vermarktung der kommerziellen Rechte an den Nationalteam-Wettbewerben beauftragt ist. Die im Juni 2012 gegründete CAA Eleven entstand aus CAA Sports, einer Division der weltweit agierenden Unterhaltungs- und Sportagentur Creative Artists Agency (CAA).