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USA: L'Oreal shiftet Media-Etat zur GroupM-Tochter MEC

Der französische Kosmetik-Konzern L'Oreal hat seinen rund eine Milliarde Dollar schweren Media-Etat an die Media-Agentur MEC vergeben. Die Entscheidung fiel nach einem Pitch, der im April 2015 startete. Das zur britischen Agentur-Holding WPP bzw. deren Media-Arm GroupM gehörende Network MEC übernimmt die Aufgaben sowohl von der Interpublic-Tochter UM als auch von der Publicis-Tochter DigitasLBi.

Für UM ist der L'Oreal-Verlust schon ein harter Schlag, immerhin fehlen künftig neun Millionen Dollar an Income. Doch das dürfte zu verkraften sein, denn erst kürzlich gewann UM den nordamerikanischen Coca-Cola-Media-Etat und den US-Media-Etat des Gewürz-Konzerns McCormick. Darüber hinaus profitierte UM bei der Konsolidierung des globalen Media-Budgets von Johnson & Johnson.

Der Verlust der digitalen Media-Aufgaben von L'Oreal in den USA ist für die Publicis-Holding bereits die zweite bad news innerhalb weniger Tage, nachdem erst kürzlich die Tochter StarcomMediaVest den milliardenschweren P&G-Media-Etat verloren hat.