ANZEIGE

ANZEIGE

BBDOs tanzendes Ampelmännchen für Smart bescherte der Agentur viele Awards im Wettbewerbsjahr 2015 (Foto: Screenshot)

BBDOs tanzendes Ampelmännchen für Smart bescherte der Agentur viele Awards im Wettbewerbsjahr 2015 (Foto: Screenshot)

'Manager Magazin' kürt BBDO zur kreativsten Werbeagentur 2015

Beim Kreativranking des 'Spiegel'-Titels 'Manager Magazin' geht die Düsseldorfer Omnicom-Tochter als kreativste Werbeagentur hervor. Das berichtet das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 18. Dezember). Bei dem sogenannten 'Manager Magazin Kreativ Index' erreicht die Agentur 1.243 Punkte. BBDO war im Vorjahr noch auf dem vierten Rang. Hinter dem erstplatzierten Dienstleister folgen auf Platz zwei und drei Serviceplan aus München und thjnk aus Hamburg.

Wie bereits 2014 liegt Serviceplan auf dem zweiten Platz (1.152 Punkte). Die drittplatzierte Agentur thjnk aus Hamburg (817 Punkte) rangierte im Jahr zuvor noch auf Platz 9. Der Sieger im Kreativ-Index 2014, die Hamburger Agentur Jung von Matt, legte 2015 eine Pause von den Kreativwettbewerben ein.

Die rund 5.700 Mitarbeiter von BBDO in Deutschland erzielten mit Kunden wie Smart, SAP, Mozilla (Firefox), Dr. Oetker und Beck’s nach Angaben des 'Manager Magazins' einen Umsatz von etwa 540 Millionen Euro – ein Rekordwert für die Gruppe. Der Umsatzzuwachs ist auch dem Neugeschäft zuzuschreiben: Iglo, Blau Mobilfunk und der Navigationsdienst Here kamen 2015 frisch als Kunden dazu.

Der 'Manager Magazin Kreativ Index' bewertet jedes Jahr das Abschneiden deutscher Werbeagenturen bei den wichtigsten in- und ausländischen Werbewettbewerben wie dem ADC Festival (Deutschland, Europa und New York), Cannes Lions, Red Dot und Eurobest Award.