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Deutsche Bahn-Pitch: Etat soll zwischen BBDO und Ogilvy aufgeteilt werden

Gabriele Handel-Jung (Foto: Deutsche Bahn)
Gabriele Handel-Jung (Foto: Deutsche Bahn)

Einer der größten Pitches dieses Jahres ist entschieden: Die Deutsche Bahn hat ihr Votum bei der Ausschreibung ihres Werbeetats gefällt. Nach unserer Information soll das Budget auf die beiden Agenturen Ogilvy und BBDO verteilt werden. Groß genug ist es allemal, denn in der Vergangenheit soll allein das Honorvolumen des bisherigen Allein-Etathalters Ogilvy bei 2 Mio Euro gelegen haben. Eine Bestätigung von Deutsche Bahn-Seite für die Entscheidung gibt es nicht. Es muss noch die Einspruchfrist eingehalten werden, sie endet um den Jahreswechsel herum. In der amtlichen Ausschreibung war übrigens nicht die Rede von einer Aufteilung der Aufgaben.

Auf unsere Anfrage zur Entscheidung antwortet die Bahn wie folgt: "Wir bestätigen, dass eine Entscheidung zur Vergabe gefallen ist. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir uns aufgrund der juristischen Einspruchsfrist (10 Werktage) derzeit inhaltlich nicht dazu äußern." Die beteiligten Agenturen äußern sich nicht. Zum Schluss waren an dem Verfahren noch drei Agenturen an dem Verfahren beteiligt, neben den beiden Gewinnern auch Jung von Matt.

Ende September hatten fünf Agenturen präsentiert, neben den genannten auch Publicis Pixelpark und Serviceplan. Zuständig bei der Bahn ist u.a. Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing (GNM) der DB Mobility Logistics AG in Berlin.