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TV-Rechte: FC Porto kassiert fast 500 Millionen Euro

Der Telekommunikationskonzern Portugal Telecom (PT) hat sich für 457,5 Millionen Euro die TV-Rechte an den Heimspielen des Fußball-Spitzen-Klubs FC Porto für zehn Jahre gesichert. Der Vertrag beginnt am 1. Juli 2018. Der Telekommunikationsanbieter darf für diesen Zeitraum auch die Werbe-Tafeln im Porto-Stadiom Estádio do Dragao betreiben und könnte so einen Teil der Summe "zurückholen". Bereits ab dem 1. Januar 2016 wird PT zudem der wichtigste Werbe-Partner für den FC Porto, der in der Europa-League in Kürze gegen Borussia Dortmund antreten wird.

Mit diesem TV-Rechte-Deal übertrifft der FC Porto noch den Rivalen Benfica Lissabon, der kürzlich seine TV-Rechte für 400 Millionen Euro für zehn Jahre an den PT-Mitbewerber NOS verkaufte.

In Portugal ist also das Realität, was sich einige große Fußball-Klubs in Deutschland ebenfalls wünschen: der dezentrale Verkauf der TV-Rechte an den Heimspielen.