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Gerücht: Publicis soll über Einstieg beim Cheil-Network nachdenken

Im Agentur-Sektor bahnt sich offenkundig ein neuer Konzentrations-Schritt an: die französische Agentur-Holding Publicis Groupe prüft offenbar den Einstieg beim koreanischen Agentur-Network Cheil. Laut der US-Website Bloomberg Business peilt Publicis die Übernahme von 30 Prozent der Cheil-Anteile an. Damit wären die Franzosen der größte Einzel-Aktionär. Mit diesem Schritt würde Publicis im aufstrebenden asiatischen Markt die Markt-Position spürbar stärken.

Cheil war einst Teil des koreanischen Samsung-Konzerns, der immer noch etwa 25 Prozent der Anteile hält. Die Publicis-Holding hatte erst kürzlich einige Negativ-Meldungen zu verkraften. So verloren die Publicis-Media-Töchter den gewichtigen Media-Etat von Procter & Gamble in Nordamerika sowie Teile des Media-Etats des Kosmetik-Konzerns L'Oreal. Zudem platzte auch die angepeilte Fusion mit der US-Agentur-Holding Omnicom. Auf der Haben-Seite bei Publicis steht hingegen die milliardenschwere Übernahme des Networks SapientNitro.

Den Einstieg bei Cheil dürften die Börsen allemal honorieren, denn es gibt kaum noch größere Übernahme-Kandidaten im Agentur-Sektor.