ANZEIGE

ANZEIGE

Die Website hdi.global.de wurde neu aufgesetzt (Foto: Insignio)

Die Website hdi.global.de wurde neu aufgesetzt (Foto: Insignio)

Insignio betreut Markenrelaunch von HDI-Gerling zu HDI Global SE

Insignio Kommunikation aus Kassel begleitet die kommunikative Neupositionierung der Marke HDI Global SE. Das Unternehmen war vor 2016 unter dem Namen HDI-Gerling Industrie Versicherung AG bekannt. Der Industrieversicherer aus Hannover will mit dem neuen Auftritt anlässlich der Namensänderung seine internationale Stellung unterstreichen und diese mit einer neuen Marketingstrategie ausbauen.

Insignio, seit vielen Jahren Partner von HDI in den Bereichen Strategie, Kommunikation und Werbung, begleitete dieses sechs Monate dauernde Großprojekt mit zahlreichen Aktivitäten.

Dazu gehört der Relaunch der Websites. Die Seite www.hdi.global wurde neu aufgesetzt. Bereits zum Launch am 9. Januar 2016 gingen 14 Länder-Websites von Frankreich bis Japan unter einem gemeinsamem Dach online, teilweise zweisprachig (englisch/Landessprache). Weitere folgen im Laufe des Jahres zum Namechange der übrigen internationalen HDI Standorte. Insignio zeichnet bei diesen Online-Angeboten für Content-Konzeption, Content-Erstellung und -Pflege verantwortlich.

Zum neuen Corporate Design wurde die Bibliothek der Printmedien komplett überarbeitet. Dazu zählen die Erstellung der CD-Unterlagen, die Entwicklung des Druckschriftenkonzepts sowie die grafische und inhaltliche Neugestaltung von über 100 Broschüren durch Insignio. Auch die von Insignio betreuten E-Mail-Newsletter sowie Messe- und Werbemittel wurden inhaltlich und gestalterisch der neuen Positionierung angepasst. Das Kundenmagazin HDI Berater, das Insignio ebenfalls seit vielen Jahren betreut, wurde bereits Anfang 2015 überarbeitet.

Gemeinsam mit dem Karlsruher Spezialisten Konmedia für die technische Umsetzung wurde eine internationale Brandbox realisiert. Das ist ein Shopsystem für alle HDI Druckunterlagen wie Fachinformationen, Broschüren und Anzeigen mit Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten inkl. Bilddatenbank. Das System dient der dezentralen Entwicklung und Erstellung von Kommunikations- und Werbemitteln in allen Märkten.

Peter Hintz, Marketingleiter von HDI Global SE, zum Projekt: "Wir hatten sehr viele Neuerungen in sehr kurzer Zeit umzusetzen, eine Mammutaufgabe. Insignio kennt unser Unternehmen, unsere Leistungen und unsere Prozesse seit langem und war uns deshalb in jeder Phase ein inspirierender und zuverlässiger Partner."

Für Insignio war die Aufgabe eine besondere Herausforderung. Projektleiter Sascha Ahlborn stellte ein siebenköpfiges Team aus Textern, Grafikern und Content Managern zusammen, dem ein enger Zeitplan gesetzt war.

Weitere Projektpartner waren die Hamburger Agentur deepblue networks für Fotografie, WebDesign und Frontend-Entwicklung sowie die österreichische Agentur Bright IT für die Entwicklung des Web-Backends.