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Coca-Cola verweist in der neuen Kamapagne auf besondere Momente mit dem koffeinhaltigen gleichnamigen Getränk (Foto: Coca-Cola)

Coca-Cola verweist in der neuen Kamapagne auf besondere Momente mit dem koffeinhaltigen gleichnamigen Getränk (Foto: Coca-Cola)

Coca-Cola richtet sich mit 'Taste the Feeling'-Kampagne neu aus

Der US-amerikanische Getränkekonzern The Coca-Cola Company lanciert seine globale Neuausrichtung mit einer Kampagne unter dem Motto 'Taste the Feeling'. Mit TV-, Print-, Online-, Out-of-Home- und Social Media-Maßnahmen sollen die vier Coca-Cola-Marken (Coca-Cola, Coca-Cola-Light, Coca-Cola-Zero und Coca-Cola-Life) unter ein Dach gebracht werden. Die Gestaltung lag dabei bei Mercado-McCann aus Buenos Aires. Hierzulande werden die Aktionen von Ogilvy & Mather Berlin adaptiert. Um die Schaltung kümmert sich MediaCom, Düsseldorf.

Marcos de Quinto, Chief Marketing Officer von Coca-Cola, sagt: "Der neue 'One Brand'-Ansatz erweitert den Markenwert von Coca-Cola auf allen vier Marken und stärkt unseren Einsatz für klare Auswahlmöglichkeiten für die Verbraucher. Es wird immer deutlicher, dass die Menschen ihre Coca-Cola in unterschiedlichen Varianten bevorzugen. Doch ganz egal, für welche Coca-Cola sie sich entscheiden: sie möchten eine Coca-Cola genießen, die gut schmeckt, erfrischt und belebt. Mit ‘One Brand’ bewegen wir uns weg von unterschiedlichen Markenkampagnen – hin zu einer einzigen Kampagne, die sowohl das Produkt als auch die Marke feiert."

Der neue Slogan 'Taste the Feeling' löst die seit 2009 aktive Marketingkampagne 'Open Happiness' ab. Über das Jahr verteilt sollen zehn TV-Spots laufen, die von Mercado-McCann, Sra. Rushmore, Santo und Oglivy & Mather New York entwickelt wurden. Zunächst geht der Clip 'Anthem', den Tag, London, für Westeuropa adaptierte, am 20. Januar 2016 an den Start und ist in kürzeren Versionen bis zum 03. April deutschlandweit zu sehen. Vom 21. Januar bis zum 17. Februar ist die 60-Sekunden-Version von 'Anthem' auch im Kino zu sehen. Außerdem werden ab dem 23. Januar 30-sekündige Fassungen als Online-Banner im Großformat auf YouTube ausgestrahlt.

Die Out-of-Home-Maßnahmen sind ab dem 26. Januar in zwanzig deutschen Städten via beleuchteten 18/1 und 4/1 Plakaten zu sehen. Zusätzlich sollen Projektionen und mobile Skyboards der Kampagne Sichtbarkeit verleihen.

Die über 100 Kampagnenmotive shooteten die Modefotografen Guy Aroch und Nacho Ricci. Sie zeigen Menschen aus aller Welt, die in alltäglichen Momenten eine Coca-Cola trinken. Die Kampagnenmotive werden in der Printwerbung, auf Außen- und Innenwerbung sowie in digitalen Medien verwendet.

Rodolfo Echeverria, Vice President, Global Creative, Connections & Digital bei Coca-Cola, erklärt: "Die Kampagne basiert auf der Idee, dass der einfache Genuss einer eisgekühlten Coca-Cola jeden Moment zu etwas Besonderem macht. Die in der Kampagne dargestellten universellen Momente und Geschichten wurden so konzipiert, dass sich unsere Kunden auf der ganzen Welt darin wiederfinden können. Dieselben Bilder und TV-Spots, die in Japan, gezeigt werden, sehen auch die Menschen in Italien, in Mexiko und auf der ganzen Welt."

Hierzulande sind außer Ogilvy und MediaCom auch fischerAppelt, relations aus Hamburg (PR/Social Media) und Scholz & Volkmer aus Wiesbaden (Online/Digital/CRM) zuständig. Ogilvy ist bereits seit 2012 Coca-Colas Leitagentur für Deutschland. Die erste Kampagne für den Kunden ging 2013 an den Start.