ANZEIGE

ANZEIGE

Die Führungsriege: Gregor Vogelsang, Sean King (CEO Seven), Lukas Kircher, Rainer Burkhardt (v.l.)

Die Führungsriege: Gregor Vogelsang, Sean King (CEO Seven), Lukas Kircher, Rainer Burkhardt (v.l.)

C3 übernimmt Londoner Agentur Seven und verdoppelt fast Umsatz

Die auf Content Marketing spezialisierte Agenturgruppe C3 in Berlin kauft die Londoner Agentur Seven. Mit der 100-prozentigen Übernahme wird C3 nach eigenen Angaben zu "Europas größter Content-Marketing-Agentur".

C3 hatte nach dem Zusammenschluss von KircherBurkhardt mit BurdaCreative Anfang des Jahres 2015 ein Umsatzvolumen von ca. 60 Mio. Euro und wuchs seit dem Start um 10 Prozent (6 Mio. Euro). Mit dem nun akquirierten Umsatzvolumen von Seven in Höhe von 33,5 Mio. Euro (25 Mio. £) entsteht ein internationaler Player mit einem Umsatzvolumen von ca. 100 Mio. Euro und 600 Mitarbeitern. Das Unternehmen verfügt nun über Standorte und Büros in London, Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Zürich, Lissabon, Moskau, Hongkong und New York.

Lukas Kircher, Geschäftsführer C3: "Damit erfüllen sich früher als gedacht unsere lang gehegten Pläne zur Internationalisierung und zur Expansion in weitere Kompetenzfelder. C3 kann nun als erste und größte europäische Content-Marketing-Agentur internationale Content-Strategien und Kommunikationsprogramme umsetzen und große globale Marken betreuen. Das führt zu weiterem Wachstum."

Der Standort London wird dabei künftig zum internationalen Hub von C3. Immer mehr globale Marken lassen sich mit ihren Headquarters in London nieder und nutzen den Standort als Brückenkopf zur Steuerung ihrer Marketing- und Sales-Aktivitäten in Kontinentaleuropa, die sie mit zunehmenden Investments und Budgetverschiebungen in den Bereich Content Marketing unterstützen. Neben den internationalen Wachstumsstrategien, die beide Agenturen gemeinsam verfolgen werden, wird jede Agentur in ihren Heimatmärkten auch weiterhin selbständig und unter ihrem jeweiligen Markennamen auftreten.

Gregor Vogelsang, Geschäftsführer von C3: "Mit der Übernahme verbinden wir den ökonomisch stärksten Kommunikationsmarkt in Deutschland mit dem international renommiertesten und innovativsten Kommunikationsmarkt in Großbritannien. UK ist beim Content Marketing dem Rest Europas mehrere Jahre voraus."

Das bisherige Management-Team von Seven bleibt mit Sean King (CEO), Jessica Gibson (Managing Director) und Nic McCarthy (Content Director) im Amt.

Die Kompetenzen der beiden Agenturen C3 und Seven ergänzen sich: In Deutschland steht vor allem Strategie und Technologie im Vordergrund, in London eher Social Media und Performance. Rainer Burkhardt, C3- Geschäftsführer: "Wir profitieren wechselseitig von den Kompetenzen diesseits und jenseits des Ärmelkanals und werden uns intensiv vernetzen und austauschen. Wir kennen uns schon seit Jahren aus diversen Kooperationen."

C3 wird an den Standorten London und Berlin ein European Innovation Lab für Kunden und Mitarbeiter gründen, um die unterschiedlichen Kommunikationskulturen und die Content-Produktion unter der Bedingung unterschiedlicher Sprachräume zu erforschen. Auch das Kundenportfolio beider Partner ist komplementär: Seven betreut in London u.a. Sainsbury’s, Weight Watchers und McDonalds. C3 betreut in Deutschland u.a. Allianz, Volkswagen und die Telekom.