ANZEIGE

ANZEIGE

Infront übernimmt Mehrheit an Digital-Dienstleister Omnigon


Infront Sports & Media aus Zug/Schweiz erwirbt 51 Prozent der Anteile an Omnigon, einem Anbieter digitaler Services in der Sport- und Entertainmentindustrie. Damit wird Infront mit sofortiger Wirkung Mehrheitseigentümer des US-Unternehmens. Die Investition folgt auf die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, die seit Oktober 2015 besteht. Derzeit entwickeln sie gemeinsam für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Offizielle DFB-Pokal-App und erbringen digitale Dienstleistungen für die Lega Serie A.

Omnigon soll seine Markenidentität beibehalten und weiterhin als eigenständiges Unternehmen operieren. Das Management-Team unter CEO Igor Ulis soll ebenfalls bestehen bleiben. Omnigon, mit Hauptsitz in New York, hat mehr als 250 Mitarbeiter in den USA und Europa. Zu den Kunden zählen unter anderem die PGA Tour im Golf, der US-Motorsportverband Nascar, die US-Basketballmannschaft Miami Heat und der Fußball-Club AS Rom.

Mit der aktuellen Übernahmen kann Infront Digital Solutions sein Portfolio weiter ausbauen. Die Unit bietet Dienstleistungen in drei zentralen Bereichen rund um das digitale Ökosystem: 1. übergreifende digitale Strategie und Kommerzialisierung, 2. Kreative und technologische Dienstleistungen und 3. Erstellung von digitalen Inhalten. Omnigon verstärkt primär den ersten und zweiten Kompetenzbereich. Das Unternehmen wird innerhalb der Infront-Gruppe als Treiber für technologischen Fortschritt operieren.
Ein zentrales Team am Infront Hauptsitz in Zug koordiniert alle digitalen Aktivitäten sowie die Services der jeweiligen Expertenteams innerhalb der Gruppe. Dazu gehören die Erstellung von Inhalten, Produktion und Technologie – durch Infronts Abteilung für Digitale Medien- und Post-Produktion sowie durch die Tochterunternehmen Host Broadcast Services (HBS) und Omnigon.

Philippe Blatter, President & CEO von Infront, sagt: "Wir wollen im digitalen Bereich zugleich Vordenker und Premium-Dienstleister sein. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zeigte sich, dass Omnigon das bestehende Geschäft der Wanda Sports Unternehmen mit seinem digitalen Know-how und den Service-Leistungen ideal ergänzt. Ich freue mich, die Mitarbeiter von Omnigon nun in der Infront Gruppe willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir das gesamte Spektrum digitaler Lösungen mit maßgeschneiderten Produkten abdecken und unsere Kunden dabei unterstützen, bei der Kommerzialisierung digitaler Sportinhalte stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein. Mit unserem verstärkten Geschäftsfeld Infront Digital Solutions werden wir signifikant zum digitalen Fortschritt beitragen, insbesondere in Europa, Nordamerika und Asien."