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Die Jury aus u.a. Kreativen und Strategen aus Agenturen sowie Redakteuren von Medien verteilte Gold, Silber und Bronze (Foto: Thomas Rosenthal)

Die Jury aus u.a. Kreativen und Strategen aus Agenturen sowie Redakteuren von Medien verteilte Gold, Silber und Bronze (Foto: Thomas Rosenthal)

Econ Award: Heimat, Ogilvy und Orange Council räumen ab

Beim diesjährigen Wettbewerb Das Jahr der Werbung des Econ Verlags zeichnet die Jury die Berliner TBWA-Tochter Heimat als Agentur des Jahres aus. Zudem gewinnt Ogilvy & Mathers Media Markt-Arbeit 'Das große Osterhasen-Rasen' einen Grand Prix. Als Newcomer des Jahres prämiert das Gremium die Agentur Orange Council mit Zentrale in Hamburg.

Heimat erhielt die Auszeichnung als Agentur des Jahres für seine Arbeiten im Auftrag von Hornbach, Otto und dem Zentralverband des deutschen Handwerks. Auf Rang zwei folgt Serviceplan aus München. Der Dienstleister gewann unter anderem für Sky-, Gibson Guitar- und Deutscher Anwaltverein-Einreichungen. Den zweiten Platz belegt ebenfalls Ogilvy aus Frankfurt. Für die gleiche Punktzahl sorgten die Arbeiten für Media Markt, Coca-Cola und Powerade. Auf Rang drei ist Scholz & Friends mit Zentrale in Berlin.

Die Auszeichnung für die B2B-Kommunikation ging an die Schweizer Agentur am Flughafen für die Anzeigenkampagne von Lapp Tec.

Den Preis als bester Newcomer des Jahres verlieh die Jury Orange Council mit der Begründung: "Kreative Leistung, wirtschaftlicher Erfolg und ein überzeugender Job, in eigener Sache die Trommel zu rühren – Orange Council hatte bei allen unserer Bewertungskriterien die Nase vorn." Die Auszeichnung wurde vom Vorjahrespreisträger Blood Actvertising aus Hamburg übergeben. Mehr über die Agentur Orange Council lesen Interessierte in der Print-Ausgabe 5 von 'new business'. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.

Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb 416 Einreichungen. Davon bilden 288 Arbeiten den Branchenvergleich. Auf die Shortlist schafften es 128 Einreichungen.

Alle ausgezeichneten Arbeiten werden im Buch zum 'Jahr der Werbung 2016' publiziert, welches im April im Econ Verlag erscheint. Die Arbeiten können bereits jetzt unter www.jdw.de eingesehen werden.