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Syzygy steigert Umsatz um 21 Prozent auf über 57,2 Mio. Euro

Marco Seiler (Foto: Syzygy)
Marco Seiler (Foto: Syzygy)

Die Digitalagentur Syzygy AG, Bad Homburg, steigert 2015 nach vorläufigen Zahlen ihre Umsatzerlöse um 21 Prozent auf über 57,2 Mio. Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich um rund 38 Prozent auf etwa 5,3 Mio. Euro. Als "Finanzergebnis" meldet die WPP-Beteiligung 2,0 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung einer deutlich höheren Steuerquote verbleibe ein Konzernergebnis von voraussichtlich 5,0 Mio. Euro (+4%).

Der Erfolg basiere auf drei Säulen: dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, dem Gewinn neuer Mandate wie Techniker Krankenkasse, Carlsberg, Carnival Cruises, MAN, McDonald’s, Berlitz und Samsung sowie der Internationalisierung der Agenturgruppe. Aus dem Leistungsportfolio von Syzygy werde besonders der Auf- und Ausbau von unternehmenseigenen Plattformen nachgefragt. In Folge des kontinuierlichen Wachstums kletterte die Mitarbeiterzahl auf insgesamt über 550 Personen.

Marco Seiler, Gründer und CEO von Syzygy: "Die digitale Transformation hat bei unseren Kunden deutlich an Tempo und Bedeutung gewonnen. Digitale Medien forcieren den direkten Kontakt zwischen Marke und Konsument; das erfordert den Aufbau von digitalen Medien, die eine Schlüsselrolle in der Akquisition und Bindung von Kunden übernehmen." Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Syzygy mit einer Steigerung der Umsätze von über 10 Prozent auf mindestens 63 Mio. Euro. Der vollständige Geschäftsbericht erscheint am 30. März 2016.

1995 gegründet, ist Syzygy mit Niederlassungen (neben Zentrale in Bad Homburg) in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Zu den Kunden gehören neben den erwähnten Neukunden u.a. Avis, BMW, comdirekt bank, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bank, KfW, Mazda und o2.