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Saatchi & Saatchi mit Online-Spot für Novartis-Marke Otriven

Screenshot aus dem neuen Otriven-Spot (Foto: Saatchi & Saatchi)
Screenshot aus dem neuen Otriven-Spot (Foto: Saatchi & Saatchi)

Saatchi & Saatchi Deutschland bringen für das Münchener Pharmaunternehmen Novartis Consumer Health, ein Joint Venture von Novartis und Glaxo Smith Kline (GSK), einen neuen Online-Spot für die Erkältungsmarke Otriven heraus. Die Agentur zeichnet für Konzept, Umsetzung und Produktion verantwortlich. Kunden wie GSK werden von Saatchi & Saatchi künftig vom Düsseldorfer Standort aus betreut, nachdem im vergangenen November bekannt wurde, dass die Agentur ihr Hauptbüro in Frankfurt schließt (mehr dazu hier).

Im Pre-Roll für Otriven mit dem Namen 'Nachtaktiv' setzt die Agentur auf Ironie und Unterhaltung, um den Kampagnenclaim 'Eine freie Nase kann mehr' zu verbreiten. Im Spot kehrt das Saatchi & Saatchi-Team die Denkrichtung der Konsumenten um und zeigt was passiert, wenn man das Produkt nicht verwendet: Die verstopfte Nase lässt den Protagonisten nicht schlafen. Er steht auf und setzt eine temporeiche und humorvolle Kettenreaktion in Gang, die eine Spur der Verwüstung hinterlässt. Zu sehen ist der 40-Sekünder u.a. auf dem YouTube-Channel der Marke Otriven.

Auf Agenturseite zuständig sind u.a. die beiden Creative Diretors Gisela Schmitz und Sandra vom Berg, Guido Uhle (Client Service Director), Frank Mayer (Account Director) und Michael M. Maschke (Head of Creative Services). Die Berliner Filmproduktion doity Produktion setzte den Spot um, bei dem Andrej Gontcharov Regie führte. Das Mediageschäft übernahm die WPP-Agentur MediaCom, Düsseldorf.

"Unser Ziel ist es, das Thema 'Schlaflosigkeit bei Schnupfen' auf ungewöhnliche Art zu inszenieren und es so für die Bekanntheit der Marke Otriven zu nutzen. Durch die Überhöhung schaffen wir unterhaltsamen Content, den man gerne teilt", kommentiert Julia Fritz, Senior Brand Manager GSK.

Für Novartis Consumer Health ist Saatchi & Saatchi bereits seit 2007 global aktiv. Für den deutschen Markt kreierte die Agentur u.a. Arbeiten wie das Video 'Die Schmerzagenten' für die Marke Voltaren, das zu den erfolgreichsten deutschen YouTube-Werbevideos 2015 gehört (hier mehr dazu).

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Anna Jäger 02.02.2016