ANZEIGE

ANZEIGE

Wie Hornbach und Heimat Branded Content einsetzen

Foto: Heimat
Foto: Heimat

Bei der Kampagne 'Das Hornbach Herrenzimmer' aus der Feder des Kreativdos Heimat Berlin und Hornbach geht es um Männerphantasien: Waldlaufsimulator, Bierbach, Anti-Spa, Angeloase und Hoversessel. In wöchentlich erscheinenden Episoden einer Web-Serie erschafft Hornbach mit einem Protagonisten, der zeigt, was man mit dem Hornbach-Sortiment so alles bauen kann, einen Raum der Sehnsüchte.

Das Sendeformat ist aber nicht nur reine Unterhaltung. "In dieser Kampagne geht es uns auch um Projekt- und Sortimentskompetenz. Zu jedem Projekt bieten wir eine detaillierte Bauanleitung sowie eine Material- und Werkzeugliste zum Download und mit den entsprechenden Produktverlinkungen in den Webshop. Wir möchten zeigen, dass man mit Hornbach selbst die extremsten Projekte umsetzen kann", so Julia Ziegelmann, Leiterin Markenkommunikation bei Hornbach. "In der aktuellen Banner- vs. Adblocker-Debatte wollten wir das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Und haben einfach ein Format geschaffen, das dem Medienkonsumverhalten in der Zeit von Netflix und Co. gerecht wird", so Gün Aydemir, CD Digital bei Heimat.

Produktionstechnisch bestand das Team aus EASYdoesit unter der Regie von Chehad Abdalla sowie Neulant van Exel als Architekten und For Sale Digital als Online-Agentur.

Start der Kampagne war der 29.1.2016, den Auftakt machte der Waldlaufsimulator als erstes von fünf Projekten.