ANZEIGE

ANZEIGE

Fluent verdoppelt Umsatz auf über 3 Mio. Euro

Andreas Bahr (Foto: Fluent)
Andreas Bahr (Foto: Fluent)

Die Hamburger Agentur Fluent AG hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatzplus versus Vorjahr von über 100% abgeschlossen und einen Honorarumsatz von mehr als 3 Millionen Euro erreicht. "Wir hatten uns für unser drittes Jahr sehr ambitionierte Wachstumsziele gesetzt, aber das erzielte Ergebnis sprengt alle unsere Erwartungen“, kommentiert Andreas Bahr, Vorstand, das Ergebnis. Im Zuge dessen konnte die Agentur auch die Anzahl ihrer festen Mitarbeiter auf über 20 ausbauen. Dieses Wachstum ist zum einen durch den Gewinn von Kunden wie eDarling, Brax, Hardenberg-Wilthen AG, Joey’s und Flightright geprägt, zum anderen konnte das Bestandsgeschäft mit Kunden wie z.B. Aida und Costa Kreuzfahrten ausgebaut werden.

Laut Bahr trifft das ganzheitliche Agentur-Angebot von Fluent die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden an moderne und integrierte Kommunikationslösungen: "Das ist eine gute Absprungbasis um sich weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, unser Angebot weiter auszubauen." Neu an Bord ist daher u.a. Carmen Fesenbeck, die als Director den neu geschaffenen Bereich Unternehmens-, Marken- und Produkt- PR sowie Social Media verantwortet. Die studierte Politologin ist Expertin für Public Relation und Social Media und seit über 16 Jahren im Geschäft. Zuvor war sie viele Jahre als Director PR & Social Media für die WPP-Agenturen Scholz & Friends und Ressourcenreich tätig.

Das Wachstum der Agentur führt auch dazu, dass die Agentur im Sommer 2016 umziehen wird – zumal die Vorzeichen für 2016 vielversprechend seien. Ein weiterer Kunde aus dem Bereich FMCG sei gewonnen und einige Pitches seien noch im Gange. So fällt es laut Bahr "nicht weiter ins Gewicht", dass die Zusammenarbeit mit Audi im Bereich Motorsport 2016 nicht fortgesetzt wird.

Fluent wurde im Mai 2013 von Andreas Bahr, Oliver Czok und Géza Unbehagen in Hamburg gegründet.