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Serviceplan startet Ausbildungskampagne 'Elternstolz'

Mit 'Elternstolz' hat Serviceplan Campaign in München eine Kampagne zum Thema berufliche Ausbildung gestaltet. Auftraggeber sind die Industrie- und Handelskammer in Bayern (BIHK), die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern (HWK) und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (STMWI). Mit 'Elternstolz' wollen die drei Träger mehr gesellschaftliche Akzeptanz für die berufliche Aus- und Weiterbildung erreichen und sie als erfolgversprechende, gleichwertige Alternative zur akademischen Bildung stellen. Zum Einsatz kommen die Werbemittel bayernweit ab 8. Februar im Radio, im Kino, online und out of Home. Serviceplan Campaign hatte den Projektetat im Zuge einer offiziellen Ausschreibung gewonnen.

"Die zentrale Idee der Kampagne ist der Stolz auf das eigene Kind, denn Stolz ist der emotionale gemeinsame Nenner aller Eltern. In das Zentrum der Kommunikation stellen wir daher Väter und Mütter, deren Worte über den Weg ihrer Kinder stark berühren", erklärt Alexander Nagel, Geschäftsleiter von Serviceplan Campaign. Ihren authentischen Charakter erhält die Kampagne dabei besonders durch die echten Testimonials, die in einer vierwöchigen Bewerbungsphase vor Weihnachten identifiziert wurden.

"Wir waren überwältigt, dass mehr als 100 Eltern-Kind-Paare dem Aufruf der drei Partner folgten und sich als Botschafter bewarben", ergänzt Michael Jaeger, Geschäftsführer Beratung. Protagonisten der Werbemitteln sind schließlich stets zwei Personen: ein Elternteil und das Kind, dessen Berufswahl thematisiert wird.

Neben dem Herzstück der Kampagne, der Webseite www.elternstolz.de, sind im Kino bis 2017 in drei Phasen 60-sekündige Spots und in ganz Bayern City Light Poster sowie Großflächenplakate zu sehen; im Radio werden außerdem 15-Sekünder ausgestrahlt und online kommen Billboards sowie Facebook-Ads zum Einsatz.

Eine Content-Strategie, zu der etwa die Realisierung eines Content-Pools bestehend aus Reportagen und Kurzgeschichten zählt, verantwortet Serviceplan Content Marketing mit Geschäftsleiter Dominik Schütte.