ANZEIGE

ANZEIGE

RB Leipzig verpflichtet Krombacher-Sponsoringchef Michael Drotleff

Der Tabellenführer der Zweiten Bundesliga RB Leipzig holt mit Michael Drotleff einen neuen Director Sales & Marketing an Bord. Drotleff, der seine ersten beruflichen Schritte im Gerling-Konzern machte, kommt von der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG, wo er zuletzt als Leiter Sponsoring aktiv war. Er tritt voraussichtlich im Sommer 2016 die Nachfolge von Jörg Kurzeja an, der seit Gründung von RB Leipzig im Jahr 2009 bis September 2015 das Amt des Director Sales & Marketing innehatte.

Zu den Hauptaufgaben von Drotleff, der im Februar 2016 seinen 43. Geburtstag feiert, gehört es, neue Sponsoren zu finden, um den Vorgaben des "Financial Fairplay der UEFA" zu entsprechen. Danach darf ein Sponsor maximal 30 Prozent der Gesamteinnahmen eines Bundesliga-Vereins definieren. Derzeit liegt der Anteil von Red Bull noch deutlich darüber.

Der guten Ordnung halber ist noch festzuhalten, dass Jörg Kurzeja sich inzwischen in Leipzig mit der Beratung 'Jörg Kurzeja Sportsmanagement' selbständig gemacht hat.