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GWA reformiert den Profi Award


Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) in Frankfurt hat den Profi Award, der nachhaltige und erfolgreiche Kommunikation für B2B-Marken auszeichnet, reformiert. Nach dem Vorbild der neuen GWA Effie Awards wurde beim GWA Profi Award unter anderem die Kategoriensystematik überarbeitet und die Einreichung verschlankt.

In diesem Jahr wird der Preis erstmals in sechs neuen Kategorien auf Basis von Kommunikationsanlässen ausgeschrieben. Zu diesen gehören 'Activation' für die Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot wie Messekommunikation oder Vertriebsunterstützung, 'B2B Brand Experience' also Plattformen wie Communities, Ausstellungen oder Hausmessen, die die Markenwahrnehmung schärfen, und 'Change' für Kommunikation als Treiber von Veränderungen wie Fusionen, Kulturwandel oder Internationalisierungen. In der Sparte 'New New' wird die Neueinführung einer Industriemarke, bei 'Comeback' die Wiederbelebung einer B2B-Marke nach Krise oder Neuausrichtung und bei 'Evergreen' die nachhaltige und kontinuierliche Entwicklung einer B2B-Marke ausgezeichnet. Erstmals kann die Jury den GWA Profi Award jeweils in Gold, Silber und Bronze vergeben.

Außerdem vereinfachte der GWA den Einreichungsprozess für den Award. Von nun an gehören eine Case-Beschreibung mit Aufgabenstellung, Strategie und den Ergebnissen, ein Key Visual sowie die Zusammenfassung der Kommunikationsleistung in einem Profi-Tweet und einer animierten Präsentation bzw. einem Video zur Bewerbung. Sowohl Unternehmen als auch Agenturen können Kommunikationslösungen und Kampagnen für Corporate Brands, Product/Service Brands und Employer Brands von Industrieunternehmen einreichen.

"Hintergrund für die Reform ist die Digitalisierung, die auch im Industrieumfeld mit einem erweiterten Verständnis von Markenführung und neuen Kommunikationslösungen einher geht", erläutert Jörg Dambacher, GWA Vorstand und Sprecher des GWA Forums B2B-Kommunikation, die Neuausrichtung. "Die neuen Kategorien tragen dieser Entwicklung Rechnung und machen die Cases untereinander besser vergleichbar."

Die Ausschreibung des GWA Profi Awards startet sofort. Einreichungen sind ab Ende Februar bis Anfang April 2016 in einer Webanwendung möglich. Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2016 beim Tag der Industriekommunikation vom Bundesverband Industriekommunikation bvik in Fürstenfeldbruck bei München statt. Der GWA Profi Award wird seit 2008 vergeben