Cannes Lions 2016: Jury-Präsidenten stehen fest
Die Leitung des Cannes Lions Festivals hat die Jury-Vorsitzenden für den Kreativ-Wettbewerb an der Côte d'Azur benannt. Unter ihnen sind wie schon 2015 keine deutschen Agentur-Vertreter. Die Vorsitzenden werden von über 400 weiteren Juroren unterstützt, deren Namen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.
Zu den Jury-Präsidenten zählt unter anderem Sir John Hegarty, Founder. Creative bei BBH. Er wird der Sparte Titanium & Integrated vorsitzen. Andrew Robertson, Chief Executive von BBDO Worldwide, ist Präsident der Kategorie Creative Effectiveness.
In den neuen Kategorien Digital Craft Lions, Entertainment Lions und Entertainment Lions for Music übernehmen Wesley ter Haar (MediaMonks), Jae Goodman (CAA Marketing) und Josh Rabinowitz (Grey Group) den Juryvorsitz.
Nach Angaben von Philip Thomas, CEO der Lions Festivals, gegenüber 'Campaign' sei es nicht leicht einen Löwen zu gewinnen, denn im Durchschnitt würden die Juroren nur drei Prozent der über 40.000 Einreichungen auszeichnen. Die Juroren würden aus ebendiesen drei Prozent ausgewählt.
Die Cannes Lions finden vom 18. bis 25. Juni in Cannes statt. Beim Treffen der internationalen Kreativ-Elite finden neben dem Wettbewerb auch ein Kongress und weitere Veranstaltungen statt.
Alle Jury-Präsidenten bei den Cannes Lions 2016 im Überblick
Creative Effectiveness Lions:
Andrew Robert; Chief Executive of BBDO, Global
Creative Data Lions:
Tash Whitmey, Group Chief Executive Havas helia, Global
Cyber Lions:
Chloe Gottlieb, Senior Vice President and executive creative director; R/G Global
Design Lions:
Tristan Macherel, Executive Creative Director; Landor, Frankreich
Digital Craft Lions:
Wesley ter Haar, Co-Founder and Chief Creative Officer, MediaMonks, Niederlande
Direct Lions:
Mark Tutssel, global Chief Creative Officer, Leo Burnett Worldwide / Creative Chairman, Publicis Communications, Global
Entertainment Lions:
Jae Goodman, Chief Creative Officer and Co-Head, CAA Marketing, USA
Entertainment Lions for Music:
Josh Rabinowitz, Executive Vice President/Director of Music, Grey Group, USA
Film Lions:
Joe Alexander, Chief Creative Officer, The Martin Agency, USA
Film Craft Lions:
Laura Gregory, Founder & Chief Executive, Great Guns, Global
Glass Lion: The Lion for Change:
Madeline Di Nonno, Chief Executive, Geena Davis Institute on Gender in Media, Global
Health & Wellness Lions:
Joshua Prince, President, The CDM Group, USA
Innovation Lions:
Emad Tahtouh, Director, applied technology, Finch, Australien
Media Lions:
Nick Waters, Chief Executive Asia Pacific, Dentsu Aegis Network, Asia Pacific
Mobile Lions:
Malcolm Poynton, Chief Creative Officer, Cheil Worldwide, Global
Outdoor Lions:
Ricardo John, Chief Creative Officer, J Walter Thompson, Brasilien
Pharma Lions:
Alexandra von Plato, group President, North America, Publicis Healthcare Communications Group, North America
PR Lions:
John Clinton, the chair, Canada, North American Head of Creative and Content, Edelman, North America
Print & Publishing Lions:
Joji Jacob, group Executive Creative Director, DDB Group, Singapore
Product Design Lions:
Amina Horozic, lead industrial Designer, Fuseproject, USA
Promo & Activation Lions:
Rob Reilly, global Creative Chairman, McCann Worldgroup, Global
Radio Lions:
Tom Eymundson, Chief Executive Director, Pirate Group Inc, Canada
Titanium and Integrated Lions:
Sir John Hegarty, Founder. Creative, Bartle Bogle Hegarty, Global
Vanessa Möhring 17.02.2016