ANZEIGE

ANZEIGE

Cannes Lions 2016: Jury-Präsidenten stehen fest


Die Leitung des Cannes Lions Festivals hat die Jury-Vorsitzenden für den Kreativ-Wettbewerb an der Côte d'Azur benannt. Unter ihnen sind wie schon 2015 keine deutschen Agentur-Vertreter. Die Vorsitzenden werden von über 400 weiteren Juroren unterstützt, deren Namen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

Zu den Jury-Präsidenten zählt unter anderem Sir John Hegarty, Founder. Creative bei BBH. Er wird der Sparte Titanium & Integrated vorsitzen. Andrew Robertson, Chief Executive von BBDO Worldwide, ist Präsident der Kategorie Creative Effectiveness.

In den neuen Kategorien Digital Craft Lions, Entertainment Lions und Entertainment Lions for Music übernehmen Wesley ter Haar (MediaMonks), Jae Goodman (CAA Marketing) und Josh Rabinowitz (Grey Group) den Juryvorsitz.

Nach Angaben von Philip Thomas, CEO der Lions Festivals, gegenüber 'Campaign' sei es nicht leicht einen Löwen zu gewinnen, denn im Durchschnitt würden die Juroren nur drei Prozent der über 40.000 Einreichungen auszeichnen. Die Juroren würden aus ebendiesen drei Prozent ausgewählt.

Die Cannes Lions finden vom 18. bis 25. Juni in Cannes statt. Beim Treffen der internationalen Kreativ-Elite finden neben dem Wettbewerb auch ein Kongress und weitere Veranstaltungen statt.


Alle Jury-Präsidenten bei den Cannes Lions 2016 im Überblick

Creative Effectiveness Lions:
Andrew Robert; Chief Executive of BBDO, Global

Creative Data Lions:
Tash Whitmey, Group Chief Executive Havas helia, Global

Cyber Lions:
Chloe Gottlieb, Senior Vice President and executive creative director; R/G Global

Design Lions:
Tristan Macherel, Executive Creative Director; Landor, Frankreich

Digital Craft Lions:
Wesley ter Haar, Co-Founder and Chief Creative Officer, MediaMonks, Niederlande

Direct Lions:
Mark Tutssel, global Chief Creative Officer, Leo Burnett Worldwide / Creative Chairman, Publicis Communications, Global

Entertainment Lions:
Jae Goodman, Chief Creative Officer and Co-Head, CAA Marketing, USA

Entertainment Lions for Music:
Josh Rabinowitz, Executive Vice President/Director of Music, Grey Group, USA

Film Lions:
Joe Alexander, Chief Creative Officer, The Martin Agency, USA

Film Craft Lions:
Laura Gregory, Founder & Chief Executive, Great Guns, Global

Glass Lion: The Lion for Change:
Madeline Di Nonno, Chief Executive, Geena Davis Institute on Gender in Media, Global

Health & Wellness Lions:
Joshua Prince, President, The CDM Group, USA

Innovation Lions:
Emad Tahtouh, Director, applied technology, Finch, Australien

Media Lions:
Nick Waters, Chief Executive Asia Pacific, Dentsu Aegis Network, Asia Pacific

Mobile Lions:
Malcolm Poynton, Chief Creative Officer, Cheil Worldwide, Global

Outdoor Lions:
Ricardo John, Chief Creative Officer, J Walter Thompson, Brasilien

Pharma Lions:
Alexandra von Plato, group President, North America, Publicis Healthcare Communications Group, North America

PR Lions:
John Clinton, the chair, Canada, North American Head of Creative and Content, Edelman, North America

Print & Publishing Lions:
Joji Jacob, group Executive Creative Director, DDB Group, Singapore

Product Design Lions:
Amina Horozic, lead industrial Designer, Fuseproject, USA

Promo & Activation Lions:
Rob Reilly, global Creative Chairman, McCann Worldgroup, Global

Radio Lions:
Tom Eymundson, Chief Executive Director, Pirate Group Inc, Canada

Titanium and Integrated Lions:
Sir John Hegarty, Founder. Creative, Bartle Bogle Hegarty, Global