Die DWP Gewinner 2016 (v.l.): Christian Möhler (Jung von Matt), Annika Burchert (Jung von Matt), Jens Pfau (Jung von Matt), Justin Mundhenke (tempomedia) (Foto: DWP)
Jung von Matt und tempomedia räumen beim Deutschen Werbefilmpreis 2016 ab
Vor gut 500 Gästen aus der Werbe- und Medien-Branche wurde am gestrigen Abend der Deutsche Werbefilmpreis 2016 vergeben. Zum besten Werbefilm kürte die Jury unter Vorsitz von Guido Heffels (Kreativ-Chef der Berliner Agentur Heimat) den Edeka-Weihnachtsspot heimkommen, den die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt erdachte und die Film-Produktion tempomedia produzierte. Dieser Spot bekam noch einen weiteren Preis: den "Hatto" in der neu eingeführten Kategorie "Best of Digital Content". Jury-Präsdent Guido Heffels: "Werbefilme müssen eine Bedeutung für die Menschen haben und über den Bildschirm hinaus wirken. Dies ist dem Edeka-Spot dieses Jahr am besten gelungen."
Nachfolgend alle Preisträger des Deutschen Werbefilmpreises 2016:
BESTER WERBEFILM "heimkommen"
Nominierte: Justin Mundhenke, Jens Pfau, Tim Hartwig, Christian Möhler, Johannes Haverkamp, Annika Burchert
Produktion: tempomedia
Kunde: Edeka
Agentur: Jung von Matt
BESTE REGIE "Mechanics"
Nominiert: Sebastian Strasser
Produktion: Radical Media
Kunde: Audi
Agentur: Thjnk
BESTES SKRIPT "Neuer Job"
Nominierte: Lennart Witting, Alexander Weber-Grün, Käthe Trumbach
Produktion: Jo!Schmid
Kunde: Coca-Cola
Agentur: Plantage
BESTE KAMERA "Fireworks"
Nominiert: Fredrik Bäckar
Produktion: Soup. Filmproduktion
Kunde: Sony Europe
Agentur: DDB Berlin
BESTER SCHNITT "One Second"
Nominiert: Adam Marshall
Produktion: e+p films
Kunde: Goodyear Dunlop
Agentur: Leo Burnett
BESTE VISUELLE EFFEKTE/ANIMATION "The Letter"
Nominierte: Frank Naranjo, Marco Spier, Marie Hyon
Produktion: Stink, Berlin
Kunde: Otto
Agentur: Heimat
BESTES ART DEPARTMENT "Love Cuts"
Nominiert: Steve Summersgill
Produktion: Bigfish
Kunde: eis.de
Agentur: Jung von Matt/Basis
BESTE KOMPOSITION/BESTES SOUNDDESIGN "The Truth about Greatness"
Nominiert: Nikolai von Sallwitz
Produktion: 27km
Kunde: Freeletics
Agentur: Überground
BEST OF DIGITAL CONTENT "heimkommen"
Nominierte: Johannes Haverkamp (DCP, Agentur) Justin Mundhenke (DCP, Produktion)
Produktion: tempomedia
Kunde: Edeka
Agentur: Jung von Matt
BESTER NACHWUCHSWERBEFILM "Dear Brother"
Nominierte: Dorian Lebherz, Daniel Titz
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Kunde: Johnnie Walker
Weitere Info zur gestrigen Preis-Verleihung gibt bei redbox.de.
Peter Strahlendorf 05.03.2016