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Maersk engagiert Zone als globale Digital-Agentur

Dänemarks größter Konzern, die global aktive Maersk-Gruppe, geht digital in die Offensive und hat der Agentur-Gruppe Zone die Verantwortung für ihren globalen Social Media-Etat übertragen. Der Entscheidung ist ein dreistufiger Pitch vorausgegangen. Die Agentur mit Sitz in London, Bristol, Denver und Köln entwickelt zusammen mit dem Maersk-Kommunikations-Team um Simon Mehl (Head of Media Relations) eine Digital-Strategie und wird pro Jahr mindestens zehn Digital-Kampagnen realisieren und damit sämtliche Social-Media-Kanäle für die Maersk-Gruppe bedienen. Anlässe für die Kampagnen sind u.a. Events wie die UN-Klimakonferenz COP22 oder das China Development Forum.

Der 1912 gegründete Maersk-Konzern mit Stammsitz Kopenhagen erwirtschaftete 2015 mit rund 89.000 Beschäftigten in 130 Ländern einen Umsatz von über 40 Milliarden Dollar (ca. 37 Mrd. Euro). Die Unternehmensgruppe ist die weltgrößte Container-Reederei und ein weltweit aktiver Logistik-Konzern sowie ein globaler Player in der Öl- und Gas-Förderung.

Die im Jahr 2000 gegründete und inhabergeführte Digital-Agentur Zone beschäftigt weltweit 220 Mitarbeiter. Zu den internationalen Kunden zählen der Softdrink-Konzern Coca-Cola, der Spirituosen-Gigant Pernod-Ricard, die Finanz-Dienstleister BNY Mellon und nun auch der Maersk-Konzern. Das Team um Zone-Deutschland-CEO Felix Holzapfel betreut darüber hinaus Kunden wie die DEVK, Ravensburger oder Pilsner Urquell.

Felix Holzapfel hat seinen Posten als CEO Deutschland von Zone im Rahmen einer Fusion übernommen. Anfang des Jahres fusionierte seine inhabergeführte Digital-Agentur Conceptbakery mit der britischen Agentur Zone (mehr dazu hier).