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Bei der Lotterie Glückstag können Teilnehmer ein Datum zu ihrer Losnummer machen (Foto: Glückstag)

Bei der Lotterie Glückstag können Teilnehmer ein Datum zu ihrer Losnummer machen (Foto: Glückstag)

Neue Lotterie Glückstag startet mit Grey

Am 1. April 2016 startet eine neue staatliche Lotterie: 'Glückstag – Das 10 Millionen-Spiel'. Spielteilnehmer können bei Glückstag erstmalig ein individuelles Glücksdatum zu ihrer Losnummer machen. Begleitet wird die Markteinführung durch eine breit angelegte Werbekampagne mit dem Schwerpunkt auf TV-Spots. Verantwortlich für die Kreation zeichnet Grey Düsseldorf.

Die Einführungskampagne zum Launch der Lotterie startet Mitte März und stellt Glückstage in den Fokus, die mit einem Los der Lotterie geadelt werden können. So zeigt der Werbespot eine bunte Collage aus echten Momentaufnahmen, in denen die Protagonisten private oder historische Glückstage erleben. Der frische, moderne Charakter des Spots wird durch einen eigens komponierten Song unterstrichen.

"'Tag. Monat. Jaaaa!' geht als vertonter Kampagnen-Claim direkt ins Ohr, schafft positive Produktassoziationen und einen hohen Wiedererkennungswert bei den Zielgruppen. Die gezeigten Szenen aus unterschiedlichen Lebenskontexten dienen als Platzhalter und Projektionsfläche für die persönlichen, individuellen Glücktage", sagt Dickjan Poppema, CEO von Grey Germany.

Die Bildsprache der Kampagne spiegelt sich auch in den Anzeigenmotiven und weiteren Werbe-, PR- und Direktmarketing-Maßnahmen wider. Basismedium ist TV; hier werden ab dem 14. März unterschiedliche Längen des Spots von 12 bis 42 Sekunden ausgestrahlt. Sechs unterschiedliche, jeweils ganzseitige Anzeigenmotive in reichweitenstarken Publikums- und Programmzeitschriften sowie eine performance-orientierte Online-Kampagne komplettieren den Mediamix der Glückstag-Kampagne. Nachgelagert sind darüber hinaus drei Funkspots geplant.