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Neues Plakat zur Initiative 'Kein Raum für Missbrauch' (Foto: Ballhaus West)

Neues Plakat zur Initiative 'Kein Raum für Missbrauch' (Foto: Ballhaus West)

Ballhaus West relauncht Initiative 'Kein Raum für Missbrauch'

Die Initiative 'Kein Raum für Missbrauch' des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) geht mit einem neuen Konzept an den Start. Verantwortlich für den Relaunch ist die Berliner Agentur Ballhaus West, die seit 2015 Leadagentur des UBSKM ist. Den Relaunch der Website www.kein-raum-fuer-missbrauch.de setzte die Agentur We Do, ebenfalls mit Sitz in Berlin, um.

Schwerpunkt der Initiative bildet die flächendeckende Einführung von Schutzkonzepten gegen sexuelle Gewalt in Einrichtungen und Organisationen. Im Fokus der Kampagne stehen die Schulen selber. In Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder und weiteren Experten entsteht derzeit erstmals eine Sammlung von Informations- und Arbeitsmaterialien zur fachlichen Unterstützung bei der Entwicklung schulischer Schutzkonzepte sowie Informationen zu landesspezifischen Regelungen und Angeboten.

Die Initiative 'Kein Raum für Missbrauch' will informieren, involvieren und Handlungsimpulse setzen. Neben plakativen Einstiegsmedien bietet die Initiative bietet auch weiterführende Informationen und Materialien, die den Zielgruppen auf dem Weg hin zu einem Schutzkonzept zur Seite stehen sollen. Viele dieser Maßnahmen sind dabei nicht nur auf bestimmte Orte zugeschnitten, an denen Kinder und Jugendliche geschützt werden müssen, sondern sind gemeinsam mit Akteuren aus den jeweiligen Bereichen entstanden. Erste Ergebnisse der kooperativen Arbeit sind beispielsweise ein in drei Sprachen erschienener, gemeinsam mit dem Zentralrat der Muslime in Deutschland entwickelter, Informationsflyer.

Die Infomappe und das Online-Portal 'Schule gegen sexuelle Gewalt' sollen zu Schuljahresbeginn 2016/17 bereitstehen. Sie richten sich an Schulleitungen, Lehrer sowie weitere pädagogische Fachkräfte.