ANZEIGE

ANZEIGE

ING-Diba: VCCP folgt auf Freunde des Hauses und Ogilvy

v.l.: Oliver Frank (ECD), Wiebke Dreyer (Director Strategy), Robin Karakash (Managing Director) (Foto: VCCP Berlin)
v.l.: Oliver Frank (ECD), Wiebke Dreyer (Director Strategy), Robin Karakash (Managing Director) (Foto: VCCP Berlin)

VCCP Berlin hat sich die ING-DiBa als Neukunden gesichert. Die Entscheidung fiel in einem mehrstufigen Pitch. Damit löst VCCP Berlin die bisherige Lead-Agentur, die Hirschen-Tochter Freunde des Haues, ab. Auch die Online-Etats der Bank, die bisher in den Händen von Ogilvy & Mather Berlin lagen, wandern nun zu VCCP.

Im Fokus der neuen Zusammenarbeit stehen neben TV-Spots vor allem Online-Bewegtbild, Online-Marketing, Content-Marketing, Printanzeigen sowie Broschüren und Mailings. Anlaufen sollen erste Maßnahmen im ersten Quartal 2017.

Als Lead-Agentur wird VCCP Berlin die ING-DiBa sowohl in strategischen Markenführungsprozessen beraten, als auch interdisziplinäre Kampagnen-Konzepte entwickeln und kanalübergreifend umsetzen. Stärker als bislang sollen auch Nicht-Kunden von den Vorzügen der ING-DiBa überzeugt und Wechsel-Hürden abgebaut werden. Zudem sollen sich Kunden darin bestätigt sehen, bei der richtigen Bank zu sein.

"Das interdisziplinäre Team von VCCP Berlin hat uns überzeugt, da es integriert denkt und kollaborativ arbeitet. Die Agentur wird die Markenstrategie gemeinsam mit uns weiterentwickeln und unser Marken-Versprechen über alle Kanäle erlebbar machen", sagt Waltraud Niemann, Direktor Marketing bei der ING-DiBa.

"Wir freuen uns darauf, den digitalen Fokus der ING-DiBa noch weiter auszubauen und erlebbar zu machen", sagt Managing Director, Robin Karakash bei VCCP Berlin. "Im Sinne gelebter Kollaboration entwickeln wir mit ING-DiBa die Leitidee und können so die einzigartige Positionierung von der ING-DiBa sowie ihre starke Kundenzentrierung über alle Touchpoints kommunizieren", ergänzt Oliver Frank, Executive Creative Director.

Die ING-DiBa ist mit mehr als 8 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien mehr als 3.700 Mitarbeiter.